Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Managed PC Boot Agent (MBA), wie deinstallieren ?





Frage

Hi Leute, bei mir startet der Netzwerk PC neuerdings beim booten immer mit der Ausführung des Managed Pc Boot Agent. Der fragt dann ab, ob ich vom Netzwerk, von der Platte oder von A: booten will. Das ist sehr lästig, weil es viel Zeit kostet und ich es auch nicht benötige. Wie stellt man ab bzw. deinstalliert man den MBA? Das Proggi selber habe ich auf der Platte nicht gefunden, auch keinen Starteintrag in der registery. Gebt mal bitte einen Tipp. Danke Taucher

Antwort 1 von chrisnordlicht

Hallo Taucher,
has Du eine neue Netzwerkkarte von 3Com in Deinem PC? Das MBA ist Bestandteil dieser Karten. Allerdings müsste es eine Software dazu geben. Mag natürlich sein, dass sie nicht "MBA" heißt, sondern vielleicht irgendetwas mit "3Com"??

Chris

Antwort 2 von Taucher

Hallo Chris,

da ist eine Netzwerkkarte von 3Com drin, aber nicht neu. Und seit kurzem muß (ich?) irgendwas an der Karte (bzw. den Treibern) verstellt haben, dass der MBA beim booten ständig nervt. Nun habe ich schon unter den Netzwerkeinstellungen und den Treibern zur Karte geschaut, aber nirgendwo finde ich eine Option, den MBA abzustellen. Muß irgendwie gehen, da vor einigen Wochen die Netzwerkkarte auch ohne den MBA lief.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Danke, Taucher

Antwort 3 von _gau_

Da gibt es direkt ein Konfigurationsprogramm von 3Com dazu. Müßte eigentlich bei der Karte dabei sein (Diskette/CD?).

Oder mal hier schauen:

http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/mba.htm

[gau]

Antwort 4 von Taucher

Guten Morgen an alle,

erstmal Dank an die, die sich mit meinem Problem beschäftigen.

@gau
Eine CD/Disk habe ich nicht dazu, da ich die Karte seinerzeit geschenkt bekommen habe (gebraucht natürlich).
Aber ein Konfigurationsprogramm oder Einstellungsmöglichkeit muß ja schon auf dem PC vorhanden sein, da die die Karte anstandslos läuft und, wie schon erwähnt, der Bootagent vor ein Paar Tagen nicht aktiv war. Den MBA muß ich irgenwie aktiviert haben, sicherlich bei den Einstellungen zur Karte. Ein direktes, spezielles Konfigurationsprogramm habe ich auf keinen Fall verwendet.
Vielleicht verschwendet ja noch jemand etwas Zeit für mich?

Gruß
Taucher

Antwort 5 von chrisnordlicht

Hallo Taucher,
bei Dell gibt es Infos zu 3Com-Netzwerkkarten. Etwa in der Hälfte der Dokumentation findest Du Angaben über das Aktivieren/Deaktivieren von MBA. Danach besteht sogar die Möglichkeit, dass MBA im BIOS des PCs als erstes Startmodul festgelegt ist. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Chris

Antwort 6 von Taucher

@Chris
JAAAAAAAAA, das sieht gut aus, genauso läuft das bei mir ab. Muß mir den ganzen Link nochmal in Ruhe durchlesen, wollte aber erstmal schnell Danke sagen.

Gruß
Taucher

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: