Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkdrucker nicht erkannt Win98 - Win2000





Frage

Hallo, ...ich möchte den am Netzwerk direkt angechlossenen Plotter (HP750C) benutzen. Leider erkennt mein PC den Plotter nicht im Netzwerk. Ich benutze WIN98, das Netzwerksystem basiert auf WIN2000. Bei Win2000 kann ich den Plotter direkt über seine IP ansprechen. Bei WIN 98 geht das nicht, oder ? (kann immer nur LPT.. oder aber Netzwerkpfad - den ich ja nicht habe, da der PC ihn ja nicht erkennt (IP funktioniert auch nicht) - angeben) Das Netzwerk funktionert, kann auf andere Rechner zugreifen, eben nur nicht auf den Plotter !! Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich erklärt und jemand kann mir helfen ! Schon mal Danke im voraus. Yves

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Kannst Du unter Win98 den Plotter in der Netzwerkumgebung sehen ?

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Ivenhoe

...nein der Plotter ist nicht zu sehen im Netzwerk.
Wie schon gesagt, die anderen PC sind vorhanden nur der direkt am Netzwerk angeschlossene Plotter nicht !

Yves

Antwort 3 von kaercher

ist der Plotter freigegeben ?

Antwort 4 von CAMEL

Hast du dem Plotter eine IP adresse zugewiesen?
Die meisten PrintBoxen mußt du erst einrichten, eigentlich alle ;-)
Dazu benötigst du im großteil das IPX/SPX Protokoll. wenn immernoch nicht noch den Novell Client hinzufügen

Antwort 5 von magic m

richte den plotter auf dem server ein und gib diesen frei. dann installierst du den plotter auf der arbeitsstation. suche dabei nicht nach dem plotter, sondern nach dem server und dann nach dem freigegebenen plotter. so einfach ist das...


Antwort 6 von MarkusW

Mit Windows 9x kannst Du nicht ohne Zusatzsoftware direkt auf einen TCP/IP Port drucken. Wie magic m schon richtig gesagt hat, den Plotter auf dem Server installieren und danach freigeben, oder aber bei HP nach der passenden Software für Win98 fragen.

Antwort 7 von tomati

Hallo,

die passende Software von HP nennt sich JetDirect, wie auch die Server-Karte im Plotter. Mit Hilfe der Software kannste auf nem Win98 PC einen Druckeranschluss auf die JetDirect-Karte hinzufügen, über welchen Du dann den Plotter ansprechen kannst!

Gruss

tomati

Antwort 8 von magic m

frage: wofür hat man denn einen server im netzwerk?

antwort: damit er die arbeit macht und um die arbeitsstationen, die sowieso meistens schon zu langsam sind, zu entlasten.

also: das verwalten der druckjobs auf den arbeitsstationen empfehle ich gerade bei den hp-treibern nicht, da diese unheimlich aufgebläht sind und den ganzen rechner runterziehen!

installiert den drucker bzw. plotter auf dem server und gebt diesen für die netzwerkclients frei. ihr werdet mehr spaß daran haben...


Antwort 9 von B-e-r-n-y

ein ähnliches Problem hat mich auch die Nacht zum Sonntag gekostet.
Windows 98 ist standardmäßig nicht in der Lage, Netzwerkdrucker zu erkennen. Ich habe bei meinem Printserver-Hersteller (D-Link) einen Installationshinweis gefunden, dass man unter W98 ein weiteres Protokoll braucht: LPR für TCP/IP Printing, ein Download findet man unter http://www.d-link.de/service/treiber_detail.asp?produkt=LPR
Viel Erfolg

Antwort 10 von tomati

@magic m

klar ists besser das printer-spooling übern Server laufen zu lassen, aber er hat nicht erwähnt dass er einen hat (oder hab ich da was falsch verstanden?)


Gruss

tomati