Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Lüfter leiser machen





Frage

Hallo, gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen CPU-Kühler etwas leiser zu machen? Software oder ÖL?

Antwort 1 von spiderman

kannst ihn an 7V statt an 12V anschließen. dann dreht er nichtmehr so schnell, und ist somit leiser.
aber dann ist die kühlung auch nicht mehr so gut.
oder halt nen leisern lüfter kaufen.

gruß jens

Antwort 2 von Renfield

Software gibt´s nicht!
Öl schadet mehr als es nutzt!

Möglichkeiten:

  1. Du reduzierst die Drehzahl des Lüfters über die Spannung!
  2. Du kaufst Dir einen Adapter um einen grösseren Lüfter auf den Kühler zu setzten!
  3. Du kaufst Dir einen leiseren Lüfter.
  4. Du kaufst Dir Schalldämm-Matten.

Kombinationen sind natürlich auch möglich.

mfG Renfield

Antwort 3 von Grottenolm

@allebeide

...und wo kann man die Spannung regulieren?
Der Lüfter ist schon groß genug (bringt ca. 5400 rpm) und Geld ausgeben scheidt natürlich aus.


Antwort 4 von spiderman

zwischen dem roten(5V) und dem gelben(12V) kabel herrscht eine spannung von 7V.

gruß jens

Antwort 5 von Schuchi

Mit Gross wurde sicher nicht die Drehzahl gemeint. Ich hatte in meinem Rechner (AMD K6/2) einen Global Win mit einem 60mm Lüfter drin. Der hat mit ca. 4200 Umdrehungen Krach gemacht, wie eine Turbine. Kürzlich hab ich den Lüfter rausgeschmissen und durch einen 80mm Papst mit 2050 Rotationen ausgetauscht. Natürlich über einen Trichteradapter. Hey...ich hör jetzt meine Festplatten wieder *g*

Also. Bevor Du anfängst den jetzigen Lüfter mit Bastelei künstlich zu verlangsamen, nimm lieber einen Grösseren Lüfter mit weniger Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz. Das macht mehr Sinn und ist sicherer (und schont die Ohren) ;)

cu Schuchi

Antwort 6 von grottenolm

Das Problem ist das:

der Lüfter ist neu und der Lüfter ist auch groß und das mit der Spannung hört sich sehr... 'spannend' an.
Nur weiss ich nicht wie ich an 7V rankomme, 5V ist mir klar - dazu gibt es doch ein spezielles Kabel. Das wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht so elegant.

Ich habe auch gehört, dass man von diversen Lüftern den Stecker einfach andersrum aufstecken kann, um die Drehzahl zu reduzieren, aber das halte ich für ein Gerücht.

Tschüss und Danke

Antwort 7 von bosskopp

vielleicht kann mir ja einer weiter helfen

ich hab jetzt mal nachgesehen:
der cpu lüfter hägt mit seinem kabel an einer "steckdose"
es gibt aber keine weitere, die vielleicht weniger saft drauf haben könnte
das mit den 5 und 12v finde ich jedoch auch nur für das netzteil (nicht aber für den lüfter)

muß ich die kabel des steckers (cpu lüfter) herausnehmen und neu anordnen?
oder wie kann ich die drehzahl verringern, ohne drehzahlregulierer oder neuen lüfter?


Antwort 8 von Fellpower

moinzen...

luefterkabel stecker abschneiden....dann von einem festplatten strom stecker einen roten und einen gelben draht nehmen und an den luefter anschliessen...

schon haste 7 volt und der luefter dreht langsamer.

aber ich tendiere auch eher zur variante trichter und 80 mm luefter von papst...ist leise und hat viel luftdurchsatz..

so long

Antwort 9 von bosskopp

@ fellpower

und der schwarze (vom lüfter) bleibt in ungenutzt, ja?

Antwort 10 von Homer_j

Das dritte Kabel ist das Tachosignal.Das brauchst du dann nicht mehr.Allerdings muss es nicht unbedingt das Schwarze sein.Ist bei jedem Lüfterhersteller anders,musst es halt ausprobieren.Du kannst das Tachokabel aber auch am Mainboard angeschlossen lassen,dann müsste er noch zusätzlich Temperaturgerelt sein(Glaube ich zumindest).

Gruss
Homer_j

Antwort 11 von Grottenolm

Kann es sein, dass ich damit einen Kurzen fabriziere?

Ich knapse mir rot 7V von Stecker und lasse das Tachosignal am alten Anschluss, einfach nur weil mich das Ergebnis 'brennend' interessiert.

Meine CPU hat 37° und das ist eindeutig zu "kühl" :) ---> deshalb halbe Ration für den Lüfter und Kontrolle der Drehzahl, für mein Ego.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: