Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

unscharfes Bild TFT-17 Zoll an GF4





Frage

Hallo, ich habe mir ein 17" TFT-Display gekauft, das eigentlich nicht schlecht sein sollte (max. 1280x1024, Kontrast 400:1, Helligkeit 250 cd/m²). Der Monitor läuft an einer Gainward GeForce4 Pro600/TV mt 64 MB...Betriebssystem WIN XP Prof. Vorher hatte ich ein 15" Display mit einwandfreiem Bild... ...jetzt mit dem 17" TFT jedoch habe ich irgendwie ein unscharfes, unklares Bild (hatte auch schon einen Vobis-17"-TFT probiert, jedoch mit dem gleich schlechten Ergebnis). Am PC meines Vaters mit einer 32MB-GF2 (WIN98SE) läuft das Teil einwandfrei. Es kann doch nicht sein, daß ich mit einer höherwertigen Grafikkarte letztlich ein schlechteres Bild habe? - Oder liegt es letztlich am XP? Hat jemand eine Ahnung bzw. Erfahrung, woran das liegen kann? Sollte ich wirklich dir Grafikkarte wechseln? Danke für Euere Hilfe! Gruß Jürgen

Antwort 1 von adbc

Hi,
kann es vielleicht sein, dass du die Auflösung zu klein eingestellt hast? Vergleich doch mal mit der Auflösung bei deinem Vater.
Karsten

Antwort 2 von Core5

Hallo Jürgen,

wie ist denn deine Bildwiederholfrequenz eingestellt ?

Zu finden unter den erweiterten Optionen deines Grafiktreibers.

Gruss Core

Antwort 3 von jz100

Hallo Zusammen,

also - ich habe schon alles probiert - 60 Hz, 70 Hz, 72 Hz, 75 Hz.

Jetzt habe ich sogar testweise mal die Grafikkarte vom PC meines Vaters bei mir eingebaut - aber da bekomme ich das gleiche, schlechte Bild..

Ob's wohl doch am XP liegen könnte???


Antwort 4 von elbron

moin,
du betreibst den monitor auch mit 1280x1024?
stellst du in nämlich niedriger ein so wird das bild interpoliert wodurch es zu einem schwammigen eindruck kommen kann.
das ist der nachteil eines tft (habe selbst einen). niedrigere auflösungen fallen aus wegen is nich.

Antwort 5 von jz100

...stimmt, wenn ich den Monitor mit 1280x1024 betreibe, wird das Bild klarer (obwohl er dann nur noch 60Hz macht).

Aber die Schriften muß ich dann etwas vergrößern, denn sonst sieht man ja nix mehr - ...vielleicht gibt's deshalb dann keine "Unschärfe" mehr :-)

Danke - ich probier's dann also einfach mal so.

Antwort 6 von MixMax

da ein tft nicht flimmern kann sind die 60 Hz eh egal, sollte man übrigens auch immer einstellen.

bei kleinerer als optimale interpoliert der monitor das bild von 1024x768 auf die matrix, dabei wird das bild gestreckt und dadurch unscharf.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: