Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

8-fach Hub - Collision led





Frage

An meinem Hub (10mb-8fach)leuchtet manchmal die Led "Collosion" auf. Speziell, wenn der Client viel übers Internet saugt (Netzwerk mit Server und Clients mit Win98-internet Verbindungsfreigabe). Was kann die Ursache sein? Kritisch?

Antwort 1 von Jens

Das ist ansich ein ganz normales verhalten in einem Netzwerk mit CD (Collisionsdetektion), wie Ethernet eines ist. Collision bedeuted das zwei oder mehrere netzwerkteilnehmer zur gleichen Zeit senden wollen, und das geht nicht. Also warten die Teilnehmer eine bestimmte Zeit und versuchen erneut zusenden usw. usf.
(z.B. bei Dir: Rechner2 fordert Daten von Rechner1 an, der sendet aber in dem gleichen Moment Daten an Rechner2)
Solange die CD-LED nicht dauernd leuchtet ist alles in Ordnung.
Wieviel Rechner hängen bei Dir im LAN?
Bei sehr wenigen Rechnern sollte die CD-LED nicht allzuoft leuchten.

Gruß
Jens

Antwort 2 von magic m

ich versuchs mal:

die led leuchtet, wenn auf dem netz kollisionen stattfinden, d.h. wenn z.b. zwei clients gleichzeitig eine anfrage an den server senden. einer ist dann schneller, und der server lehnt die anfrage des zweiten rechners zunächst ab. dieser sendet dann die anfrage noch einmal, so oft, bis es funktioniert oder ein timeout erreicht ist. dabei leuchtet die kollisionsled auf.

es gibt bestimmt noch eine genauere erklärung :-)

also bei sehr viel verkehr auf dem netzwerk, so wie es z.b. bei downloads der fall ist, treten verstärkt kollisionen auf. ist aber nicht so schlimm, solange die netztauslastung nicht über einen bestimmten wert kommt (den ich leider nicht mehr weiß)...


Antwort 3 von magic m

oh, da war schon einer schneller...


Antwort 4 von Bob-1

Danke für Aufklärung.
Jetzt bin ich wieder beruhigt


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: