Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

An alle IBM-DTLA Leidensgenossen !!!!!!!!!!





Frage

AVE an alle DTLA-Geplagten!!! Wie ich schon des öfteren gelesen habe, gibt es noch ein "paar" Leidensgenossen die Festplatten der DTLA-Serie von IBM "lieben" gelernt haben. Für die, die es noch nicht wissen sollten, die DTLA-Serie ist bekannt für ihre äusserst hohe Ausfallrate. Wer sonst noch ein glücklicher und stolzer Besitzer einer IBM Festplatte der DTLA-Serie ist (oder war!!!) könnte ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben!! Hier kommt meine Story: Es fing alles damit an, daß ich nach einem bestimmten Bootmanager suchte und den ich, dank eines Tips hier in diesem Forum (DANKE noch mal an Gaumarol)auch gefunden habe. Doch dann kam noch ein Rat von einem User der auf den Namen PotzBlitz hört. Er machte mich auf die Probleme mit der DTLA-Festplattenserie aufmerksam. Und er hatte Recht. Auf meiner Platte befanden sich bereits defekte Sektoren. Ich begann also mit der Datensicherung und schickte meine Platte dann an IBM. Nach ca. 2 Wochen bekam ich eine andere Festplatte zugesandt. Ich baute sie ein und alles schien perfekt zu funktionieren. Doch dann verabschiedete sich mein Netzteil. Gut dachte ich mir, ist ja nicht so schlimm. Da nimmste dir einfach das Netzteil aus dem PC von deinem Kollegen, der braucht den eh nicht. Gedacht, getan. Schon lief mein PC wieder. Fast!! Bis auf meine DTLA-Festplatte, die plötzlich einen fetten Techno-Beat von sich gab. Ohne vorherige Anzeichen, wie Fehlermeldungen oder defekten Sektoren. Alle Rettungsversuche kann ich vergessen, die Platte wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Es hätte zu keinem besseren Zeitpunkt passieren können. Es waren ja "NUR" 3GB MP3s auf der Platte, die ich in den nächsten Tagen auf CD brennen wollte!!! Also, neue RMA Nummer holen und auf nach IBM!!!!! -------------- Ach ja, das war in diesem Jahr einer der kleineren Ausfälle: Februar Monitor verkündet rauchgebender Weise seinen Abschied. April Motherboard und Prozessor lösen sich auf Juni Wie gesagt Festplatte und Netzteil Bin mal gespannt wann sich die Grafikkarte verabschiedet? Also, wer sonst noch ein paar Geschichten hat, HER DAMIT!!!!!!!!!!!!

Antwort 1 von pinguin

: )

netzwerkkarte eingenaut, auf eine lanparty bei freunden gerannt, da ein wenig gespielt... bis es aus meinem rechner raucht... netzwerkkarte durchgebrannt.

Antwort 2 von fluxwildly

tja, aber auch bei Maxtor-Platten ist man nicht vor ausfällen sicher!

Mir hat vor kurzem eine Platte aus der D540X-Serie von Maxtor (5400U/min) ihren Dienst Quittiert! Bin mal gespannt wann ich Ersatz bekomme!

Hat schon mal jemand eine defekte Platte bei Maxtor eingeschickt? Wenn ja, wie Lange habt ihr auf Ersatz gewartet?

MfG.

Antwort 3 von VorLoN

Meine Maxtor hat grad eben den Löffel abgegeben, ohne Vorwarnung. *TOLL* Bin auch gespannt wie lange das dauern wird...

Gruß VorLoN

Antwort 4 von damarc

Jedem das seine... (Übel..)

habe 2 DTLA´s und eine Deskstar von IBM laufen,überhaupt keine Probleme.

Mir ist aber schon 2 mal eine Western Digital und einmal eine Maxtor jeweils mit richtig fetten Headcrashes abgeraucht( Kreissäge im PC????Hm,eher Platte kaputt... :-)) )

Nie wieder WD und Maxtor...hatte wenigstens keinen Datenverlust da ich auf sowas immer schon im voraus gefaßt bin...

Bin jetzt seit 1,5 Jahren ohne Plattencrash... (toi toi toi)

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1

Auch mit IBM unterwegs und keine probs.
Aber irgendwie schwöre ich immernoch hoch und heilig auf Seagate....

MfG:NWP1

Antwort 6 von Froschkoenig

Hallo

Hab meine Maxtor mal zum Erzeuger schicken müssen.
1) Klappte es mit dieser Rücksendenummer auf der Webseite nicht. Dies hatte zur folge das ich ein 15 min Gespräch mit Maxtor in Irland führen durfte, und das auf meine Kosten. Platte geschickt
2)Den selbsttest hab ich natürlich auch mit der Platte gemacht, ohne diesen ist ein verschicken nicht zu denken.
3)Gewartet und gewartet
4)wieder gewartet.....
5)noch immer gewartet und auch angerufen
6)Platte ist mit UBS gekommen, zum Glück war ich daheim
7)Festgestellt das es eine Maxtor Orginal Platte ist, obwohl ich eine Quantum hingeschickt hatte
8)Eingebaut und gehofft das mein RAID0 nicht darunter leiden wird.
9)Rechnung von UBS bekommen über 15 Euro für den Versand von Maxtor zu mir

10)Platten laufen, es fehlen zwar 100 MB aber das stört mich nicht so.

mfg Froschkoenig

Antwort 7 von Froschkoenig

Ach ja

Mein RAID Kontroller von Promis musste auch mal zu seinen Erzeuger.

Vorweg hab ich Platten umgetauscht, Windoof bestimmt zwei oder dreimal installiert und einige E-Mails und Telefonate geführt. Aber die Fehlermeldung blieb.
Also RAID auflösen, Windoof neu installieren Kontroller zum Händler gebracht, und 5 Monate auf ersatz gewartet. Eingebaut, Windows neu installiert und ohh wunder jetzt läuft alles wunderbar.

mfg Froschkoenig

Antwort 8 von Webholze

Hallo Leute,

ich habe schon ca. 20 IBM DTLA's verbaut und momentan 10 selbst im Einsatz und noch nie einen Ausfall gehabt. Nur Schade, dass IBM die Produktion von IDE-HD's einstellen will.

@thepirate
Das mit dem HD-Crash nach einem NT-Crash kann passieren. Davon habe ich auch schon gehört.

Schönen Tag noch.

Webholze