Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Virtueller Speicher unter Windows 95





Frage

Virtueller Speicher unter Windows 95: Was ist da faul, wenn unter Systemsteuerung-System-Leistungsmerkmale-Virtueller Arbeitsspeicher-benutzerdefinierte Einstellungen bei Festplatte C:\ 0 aufscheint (also kein Platz für den virtuellen Speicher), obwohl in Wirklichkeit über 200 MB freier Speicher vorhanden ist? Virenprüfungen habe ich mit verschiedenen Programmen gemacht - ohne Ergebnis. Norton Protection war, aber ist nicht mehr installiert. Kann mir jemand freundlicherweise einen Rat geben?

Antwort 1 von flux

Wen Windows den Speicher selbst verwaltet, ist dieser variabel, d.h. der Anfangswert ist 0 und der Endwert ist der maximal auf C verfügbare Speicher (ausser bei NT). Solltest du dir diesen Speicher selbst mit einem festen Wert einrichten wollen (Anfangswert=Endwert), gilt die Regel 2-3facher Arbeitsspeicher. Sollte der Rechner schon über einen großen Arbeitsspeicher verfügen (ab 128MB), reichen natürlich auch weniger.
Bevor du jedoch den Virtuellen Arbeitsspeicher festlegst, solltest du eine Datenträgerbereinigung durchführen und defragmentieren!

MfG.

Antwort 2 von TheHappyJoker

Vermutlich wird bereits Arbeitsspeicher ausgelagert, und somit der Speicherplatz reduziert. Suche mal nach der Datei win386.swp (meistens im Windowsverzeichnis bzw. im Wurzelverzeichnis der Festplatte) und sieh' Dir die Größe der Datei an.

Ein anderer Grund kann auch die Speicherplatzreservierung des Papierkorbes sein. Unter Eigenschaften des Papierkorbes kann man die Größe des Papierkorbes ändern (auch wenn er leer ist, reserviert er nämlich trotzdem Speicherplatz auf den Festplatten).

P.S.: Kann den Tipp von flux nur bestätigen. Eine Defragemtierung der Festplatte ist ratsam (vorallen, wenn nur noch wie bei Dir wenig Speicherplatz frei ist).

Mit diesen Befehl werden auch unbwegliche Dateien defragmentiert:

defrag.exe /p

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: