Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Drucker druckt bloß 1 Zeile





Frage

Hallo ihr! ich habe ein seltsames Problem: Mein Drucker ist an zwei Rechner angeschlossen. Wenn ich über Rechner 1 (OS: Win98) drucke, funktioniert der druck einwandfrei). Doch jetzt kommts, wenn ich mit Rechner 2 (OS: Win3.1) drucken will, passiert folgendes: der Drucker druckt bloß eine Zeile, aber nicht etwa die Anfangszeile des zu druckenden Textes, sondern irgendwelches Kauderwelsch (ist aber jedes mal das Gleiche, das er druckt; was das ist kann ich erst nächstes Mal posten, da ich im Moment an einem anderen Rechner sitz). Neuinstallation des Druckers und Druckertreiber funktionieren nicht, vor allem liegt das daran, dass, wenn man die Druckertreiber CD einlegt, die Fehlermeldung "keine Daten vorhanden" kommt... (?). Und vor und währen des Drucks kann man unter dem Drucker - Manager den Druckerstatus "im Leerlauf" ablesen. Was geht da vor sich? Kann mir irgendjemand helfen, bin total ratlos!! Am anderen Rechner funktioniert der Drucker doch auch tadellos, und am anderen Rechner funktionerte er auch mal, nur jetzt auch einmal nimmer. Bin für jede kleine Hilfe dankbar! Grüßle, BADezimmer PS: Der Drucker ist der HP Deskjet 4

Antwort 1 von BADezimmer

uuuuuund nach oben

Antwort 2 von Thomas Lange

Hi,

stelle im BIOS deines 2. Computers die Art deines Parallel-Ports auf "Normal", hatte das gleiche Problem mit dem Drucker eines Bekannten, und nach der Umstellung im BIOS lief der Drucker einwandfrei, hatte vorher auch nur seitenweise wirre Zeichen gedruckt.

Thomas

Antwort 3 von Manuel

...er druckt seine Steuerzeichen!

I.d.R. als Ursache:
1. Kabel - defekt/nicht bidirektional
2. BIOS-Einstellung Port (siehe Thomas)

Merkwürdig allerdings, dass er an diesem Rechner schon funktioniert haben soll...

Was geändert?

Gruß Manuel

Antwort 4 von Manuel

Nachtrag:
"Mein Drucker ist an zwei Rechner angeschlossen" - wie/wie schaltest du um?

Gruß Manuel

Antwort 5 von BADezimmer

soo erstmal danke für die vielen antworten!!

ich konnte lieder das mit dem bios noch nicht ausprobieren, da der pc in nem nachbarort steht.

ich wechsle zwischen den beiden druckern, indem ich das kabel umstecke.

an einem defekten kabel kann es also nicht liegen, da der drucker ja mit dem selben kabel auf dem andren pc druckt!

ich habe nichts verstellt, das problem kam auf einmal auf,.. aber vielleicht war es jemand anders, der zugriff auf den pc hatte (?).

sobald ich was neues weis, bzw. das mit dem bios ausprobiert hab, melde ich mich wieder..
(Wie kommt man bei win3.1 ins bios? beim booten f1 oder entf drücken??)

grüßle,
badezimmer

Antwort 6 von Fil

Hallo BADezimmer,

1. Das Bios hatt mit Win3.11 nichts zu tun.!Aber je nach Bios und Pc mit "Esc,Del undsow.".

2.aber vermutlich wie schon oben erwähnt den "Paralell-Port" auf standart stellen im Bios.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil