Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

NTFS Dateien wiederherstellen bei gelöschtem MBR





Frage

Hi beisammen, habe folgendes Problem: Meine Platte 20GB hatte 5 Partitionen; Part. 1 ca. 50 MB für MBR, Part. 2 FAT32 für Win98 Part. 3 NTFS für Win2000 Part. 4, 5 für Daten und Sicherungen Nun wollte ich Part. 1-3 löschen und neu aufsetzen. Dabei habe ich natürlich bescheidenerweise auch den MBR gelöschte, so daß ich auch nicht mehr auf meine beiden anderen Partitionen mit meinen Sicherungen und Daten zugreifen kann. Ich hatte leider alle wichtigen Daten in diese beiden Partitionen verschoben und nicht auf CD gebrannt. Beim Starten mit der Bootdiskette von Partition Magic meldete die mir Fehler in Partitionierungstabelle und bot mir auch gleich eine Korrektur an. Diese habe ich dummerweise auch bestätigt. So habe ich mir meine alten Partitionierunsdaten wohl gelöscht. Jetzt habe ich nur noch eine Partition. Diese weist aber immer noch einen Fehler auf und hat kein Format mehr. Weder NTFS noch FAT. Es wird nur Partition Magic Fehler 108 gemeldet. Seither habe ich die Paltte nicht mehr angefaßt ,in der Hoffnung doch noch die Datensicherungspartition wiederherstellen oder auslesen und sichern zu können. Gibt es eine Möglichkeit wie da geht. Ich habe noch eine neue Platte 60 GB die auch bereits läuft und könnte dann evtl. ein Backup der ganzen Platte machen, bevor ich damit weiter herummurkse und noch mehr vernichte. Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen (erfolgreichen) Rettungstips. major

Antwort 1 von fassungslos

Eine 20 GB Platte; erste Partition 50 GB
? Interessant. Wo gibt es sowas?

Antwort 2 von Super-Ingo

Hi Major

Soweit ich mich erinnern kann , kann man doch mit PM gelöschte Partitionen wieder herstellen, oder ......
Nur weis ich grad nichtmehr wie.
Wenn Du das rausfindest dann hast kein Problem mehr, denn mit dem Befehl "fdisk/mbr" kann man ja im DOS den MasterBoot-Record neu beschreiben.

Es kann allerdings auch sein das sie nicht mehr wiederherzustellen gehen.
Kenne das Programm PM schon, muß aber erst nachschauen wie das wieder ging.
Ich schau später mal nach, vielleicht finde ichs wieder wie das mit PM geht.
Dauert aber n weilchen, muß gleich weg.

Gruß Ingo


Antwort 3 von xianwen

@fassungslos
Da bist Du sooo fassungslos das Du dich bis auf die Knochen blamiert hast!
Da steht 1. Partition 50 MegaByte!
Lesen ist schwer...


Antwort 4 von Friedel

Leg einfach mit einer Startdisk für Win2000 oder indem duvon CD bootest eine primäre Partition an. Da ist dann eine FAT drin. Mitteös dieser FAT werden dann die anderen Parttionen gefunden und du kannst auf sie zugreifen. Wenn du die Platte als zusätzliche Platte in einen PC mit Win2000 einbaust, kannst du das alles natürlich direkt aus Win2000 machen.

Antwort 5 von Flupo

@Friedel: Bist du dir da auch ganz sicher? Was hat denn eine FAT mit der Partitionstabelle zu tun?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Mir hat das Tool eines französischen Programmierers TESTDISK geholfen.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
Es scannt die Platte und meldet die Start- und Endsektoren für die Partitionen. Die neueste Version soll die Partitionstabelle auch wieder schreiben können.
Ich hab's damals mit Linux-Fdisk gemacht und meine Daten wieder bekommen.


Gruss Flupo

Antwort 6 von Flupo

PS: auf der CD von Partition Magic ist auch ein Editor für die Partitiontable drauf. Damit sollte es auch klappen.

Gruss Flupo

Antwort 7 von major

Danke Leute, besonders für die konstruktiven (Flupo, Friedel) Tips.

Werd´s erst mal mit genanntem Tool(s) versuchen, die nicht gleich die Platte beschreiben, sondern nur lesend darauf zugreifen. Denn ich möchte mir nicht auch noch die letzte Möglichkeit auf Rettung nehmen, wenn ich die Platte formatiere.

Wird bei fdisk/mbr der alte MBR dauerhaft überschrieben, so daß ich ihn dann endgültig vergessen kann?
Ich würde auf alle Fälle zuerst den alten MBR wiederherstellen, da nur er die alten exakten Partitionsgrößen meiner Partitionen kennt. Und ich doch nur mit deren Hilfe auch meine Part. 4 u. 5 wieder rekonstruieren kann, oder?

Ist eigentlich auch ein Image von eine defekten Partition möglich? Hat damit jemand Erfahrung? Denn dann würde ich ein Vollbackup meiner def. 20GB Partition(PLatte) auf die 60GB platte machen.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Ein Problem sehe ich noch bei fast allen Tools, die ich gefunden habe. Es wird immer wenn, dann nur von NTFS im Zushg. mit NT4 gesprochen. Gilt das dann auch für W2k und NTFS5 oder sieht´s dabei genauso aus - ich meine wegen Datensicherheit in Bezug auf das Wiederherstellen und Rekonstruieren von Daten?

Grüße
major

Antwort 8 von draack

Hi!

Zum 1001.ten Male: Der MBR hat NICHTS mit der Partitionstabelle direkt zu tun. Im MBR ist auch KEINE Information Deiner Partitionstabelle gespeichert. Der MBR BOOTET Deinen Rechner.
Wenn Du noch die alte Partitionierung im Kopf hast (oder wie auch immer Du an sie kommst), kannst Du einfach eine neue Partitionstabelle erstellen und die Dateisysteme sollten wieder da sein - WENN DU AUCH WIRKLICH SONST NICHTS GEÄNDERT HAST!
Die neue PT erstellst Du am Besten mit dem Linux "fdisk" (s. Beitrag 5) - NICHT mit PM - das formatiert nämlich i.d.R. gleich mit.
Bootfähige Linux-Eindiskettenversion findest Du hier oder hier. Wie Du das im Detail anstellst, kann ich Dir auf Nachfrage mitteilen.

Ciao!
Volker.

P.S.: Wie der Partitionstabelleneditor von PM funktioniert, weiss ich nicht (kenne ich nicht) - aber ich kann mir gut vorstellen das er (wg. des Fehler) nicht funktioniert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: