Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Fehler bei Filter auf berechnetes Feld in Abfrage





Frage

Hallo Fachmänner und -frauen ich hab ne Abfrage auf ner Tab (qm,qmpreis). In der werden Werte berechnet (nettopreis). Nun brauche ich ne Filterabfrage zur Eingrenzung. Dazu habe ich im Filterbereich des berechneten Feldes (nettopreis) der Abfrage eingegeben: <=[Grenzwert?]. Das Ergebnis ist aber nur murks. Ein Filter auf normale Felder funktioniert aber. Gruß Mike

Antwort 1 von mike32m

Hallo nochmal,
kann mir den wenigstens einer einen Tip geben ??
Filterung einer Abfrage auf ein in der Abfrage berechnetes Feld ???

Antwort 2 von PotzBlitz

Hallo Mike,

der Filter funktioniert deswegen nicht, weil der Parameter "Grenzwert?" nicht explizit als Parameter definiert wurde. Du verlässt dich viel mehr darauf, dass Access mit dem Ausdruck "Grenzwert?" eh nichts anfangen kann und somit automatisch zur Eingabe des Wertes auffordert. Das ist der Grund des Murkses, denn Access will es ganz genau wissen.

Klicke im Abfragenentwurf auf das Menü "Abfrage", dann auf "Parameter". In der Spalte "Parameter" gibst du den Namen des Parameters ein, in diesem Fall "Grenzwert?" und in der Spalte Datentyp wählst du in diesem Beispiel "Währung" oder "Double" aus. Anschliesend probiere die Abfrage nochmals aus. In der SQL-Ansicht wird dann der Abfrage diese Zeile vorangestellt:

PARAMETERS [Grenzwert?] Currency;

Gruss
PotzBlitz

Antwort 3 von mike32m

Hallo PotzBlitz, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Mike32m

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: