Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Optimale Zeilenhöhe





Frage

In einer Excel-Datei mit Text in einer Zelle wird bei der Funktion "Optimale Höhe" der großteil des Textes abgeschnitten (auch in der Seitenansicht und beim Drucken). In diesem Fall handelt es sich um eine verbundene Zelle; liegt es vielleicht daran? Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank im Voraus Jochem

Antwort 1 von want2cu

Hallo Jochem,

ich habe mal versucht, dein Problem "nachzustellen". Bei mir klappt alles jedoch einwandfrei.

Wenn du magst, schick mir doch einfach mal deine Tabelle (oder den entsprechenden Auszug). Ich schau mir die Sache gerne mal an , um den Fehler zu lokalisieren.

CU
Klaus

Antwort 2 von Guenter

Hallo,

es scheint da in der Tat bei Excel Probleme zu geben. Bei verbundenen Zellen funktioniert es bei mir auch nicht (Excel 2000). Ich habe noch eine URL gefunden, in der das bestätigt wird:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/18999.asp

Vielleicht kennt doch noch jemand eine Lösung.

Gruß
günter

Antwort 3 von want2cu

Hallo Jochem, (Roland?)

danke für die schnelle Übersendung der Tabelle. Tja, Günter hat mehr als Recht: ob Excel 97 oder Excel 2000, es klappt bei beiden Versionen nicht, wenn die Zellen verbunden sind.

Ich habe auch keine andere Praktikerlösung gefunden.

Bei den vielen Excel-Experten hier im SN will ich aber nicht ausschliessen, dass vielleicht doch noch jemand einen Super-Tipp hat.

CU
Klaus

Antwort 4 von nighty

hi alle

ich schreib zwar manchmal einige makros aber ich kenn mich mit exel nur sehr wenig aus und frage mich daher welchen sinn oder welche funktion ueberhaupt zelle verbinden sein soll nicht mosern jetzt,meine idee ist die,einfach fuer den ausdruck die verbindung aufheben und nach dem druck wieder verbinden(ueber vb makro).wuerde es so vielleicht gehen (erst mal in der hilfe nachschauen werd ich wohl)???

gruss nighty

Antwort 5 von want2cu

das Zellen verbinden macht z.B. dann Sinn, wenn Text über mehreren Spalten stehen soll.
Das wird z.B. deutlich, wenn man "Zentrieren über Spalten" benutzt. Dabei werden dann auch die entsprechenden Zellen verbunden.

CU
KLaus

Antwort 6 von nighty

hi alle

dank fuer die schnelle antwort werd mich mal mit beschaeftigen.

gruss nighty