Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Netzbrummen PC an Hifi-Anlage





Frage

wer hat nen Geheimtip zur Beseitigung des elenden Netzbrummens wenn ich meinen PC gut alt analog per Cinch-Stereo an die Anlage anschließe? Abgesehen von zwischensteckbaren Rauschfiltern (oder sind die so empfehlenswert das die echt alles Brummen rausholen?)bitte alle Ideen anbieten, vielen Dank !

Antwort 1 von Core5

Hallo Ingo,

Du musst nur das Rechnergehäuse mit dem Verstärkergehäuse verbinden.

Ich hab das bei mir mit nem Erdungskabel gemacht.
Funzt Prima und kostet nicht viel.

Gruss Core


Antwort 2 von gresti

Manchmal hilft auch das drehen des Netzsteckers um 180 Grad.
Und... Viele Massekabel verwenden.
Das mit den Rauschfiltern haste recht. Kostet viel Geld und bringt nicht viel. Musste selber mal die Erfahrung machen.
CU
gresti

Antwort 3 von Fil

..........oder Pc und Stereoanlage an gleiche Phase(gleiche Steckdose) hilft auch.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil





Antwort 4 von BatBuster

@IngoDerWissenlose:

der einfachste weg wird sein, wenn du mal das antennenkabel aus der stereoanlage ziehst. zumindest ist das die häufigste fehlerquelle ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 5 von gresti

@Fil,
das meine ich doch.....
ist das gleiche wie Du es schreibst.
Aber: Gleiche Phase bedeutet nicht gleiche Steckdose.

Es gibt Phase, Null, Erde (Klassische Nullung),

Gruß
gresti

Antwort 6 von M. Ambros

@Ingo

Zieh mal das Antennenkabel an der Anlage ab. Wenn das Brummen weg ist geh' zu Conrad und besorg Dir einen Mantelstromfilter. Kostet IMHO um die 10 Euro und wird einfach zwischen Antennensteckdose und Kabel gesteckt.

Manfred

Antwort 7 von Crypt

Achte auch auf ausreichende Entfernung zwischen PC und Anlage. Ist auch ein Brummfaktor.

Antwort 8 von Friedel

  • Zu Anwort 7: Die Entfernung sollte möglichst klein sein. Die Formulierung ist etwas unglücklich.

  • Zu Antwort 2,3 und 5: Gleiche Phase hat natürlich nichts damit zu tun daß man den Stecker um 180° drehen kann. In jedem Haushalt gibt es 3 Phasen, den Nullleiter und den Schutzleiter. Der Schutzleiter ist an das Gehäuse angeschlossen. Der Nullleiter hat das gleiche Potential wie der Schutzleiter. Die 3 Phaen haben gegenüber dem Nullleiter eine sinusförmige Wechselspannung von etwa 230 V, sind aber zeitlich gegeneinander verschoben. Im Idealfall sind beide Geräte an der selben Phase angeschlossen und der Weg von einem Anschluss zum anderen sollte möglcist kurz sein. Im Idealfall also die selbe Steckdose. Wenn's dann noch brummt kannst du auch noch die Stecker drehen. Aber natürlich nicht alle! Sonst nützt es nix. Entweder den Stecker vom PC drehen oder den vom Verstärker.

  • Viel wichtiger ist aber, daß du ein gutes Kabel für diese Verbindung verwendest (abgeschirmt!) und daß das Kabel möglichst nicht direkt neben Netzkabeln liegt und auf keinen Fall parallel dazu. Wenn das Netzkabel und das Audiokabel den selben weg haben, weil z.B. die Steckdose hinterm Verstärker ist, sollten die Leitungen möglichst weit auseinander liegen, Wenn das nicht möglich ist, nicht sauber nebeneinande legen, sondern möglichst oft kreuzen. Der Schirm des Audiokabels sollte übrigens nur am Verstärker angeschlossen sein.

  • Antwort 9 von Assel_II

    Du musst PC und HiFi an wirklich zwei
    getrennten 220V Stromleitungen betreiben

    Damit meine ich "es muss der PC an einer Leitung sein und wenn Du die Sicherung am Sicherungskasten von der Hütte ausknippst ist der PC aus und die HiFi Anlage nicht. Die geht erst aus wenn Du eine andere Sicherung ausknippst.Das heisst verschiedene Leitung."
    Und dann kannst Du ein Erdungskabel vom Verstärker zum PC-Gehäuse befestigen.
    Hatte das selbe Problem, nun nicht mehr.

    mfg Assel_II

    Antwort 10 von IngoDerWissenlose

    danke all`ihr Lieben, der ultimative Tip war leider noch nit dabei! Antenne raus, Kabel drehen, Gehäuse zusammen erden isset alles nit, nur das mit definitiv zwei getrennten Stromkreisen hab ich noch nit probiert,glaub aber fast nit dran. Hab mittlerw. sonen Mantelstromfilter (Conrad,sch...e teuer) dran-der bringts aber behebt natürl.nicht die Ursache an sich.Bastel also weiter, bin für weitere Tips gern zu haben !

    Antwort 11 von Kubi

    Moin.

    Ich hatte das gleiche Problem ( Soundkarte an TV ) und nun greife ich das Audio-Signal jetzt nicht mehr an der Soundkarte sondern am Kopfhörerausgang der Aktivboxen ab .

    Sind beides Klinkenstecker und hat so garnix gekostet . Eine Lösung , mit der ich leben kann , da ich entweder nur Boxen oder TV höre .

    Kubi

    Antwort 12 von DuckSkin

    Hier zum Thema Netzbrummen eine ganz aussergewöhnliche These:

    In meiner alten Wohnung hatte ich dieses Problem, ohne es lösen zu können ( 17 Geräte zT über Mixer an einer Anlage ). ALLE guten Tipps halfen nicht. Ich wußte sogar, dass eine Sounfkarte in meinem Rechner dafür verantwortlich war.
    Was blieb mir: ich zog um.
    In der neuen Umgebung verkabelte ich die Sache prinzipell genauso ( bis auf den Unterschied, dass ich wirklich alle Signalkabel örtlich streng getrennt von den Netzkabeln verlegte, was aber nicht die eigentliche Lösung war ). Alles an einer Sicherung.
    Netzbrummen restlos verschwunden!!! Hoppla!
    Der Unterschied bestand darin, dass meine alte Wohnung keinen separaten Schutzleiter hatte. Der Schutzkontakt ( der ja mit den Metallgehäusen - und somit auch mit der Abschirmung verbunden ist ) wurde dort direkt mit dem Nullleiter verbunden.
    In der neuen Hütte ist alles sauber installiert also auch richtig abgeführt.
    Ohne vertiefen zu wollen, was mir ein E-Techniker in dem Zusammenhang erklärt hat (schwindel), war wohl eine mangelhafte Verdrahtung ( Null/Erde ) des Gebäudes die Ursache des Brummens.

    Versucht mal in der Ecke einen Ansatz zu finden

    DuckSKin

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: