Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

SaveNow & Brownie





Frage

Hi Leute, Ich finde gerade unter Systemsteuerung/Software die obigen beiden Programme, die ich nicht zuordnen kann, da sie von mir nicht bewußt installiert worden sind. SaveNow scheint mir ein Spy zu sein. Könnte es sich da um das Programm handelt, welches Bill in das letztes Update des Windows Media Player eingebaut hat, damit es nach Hause telefonieren kann? Ich habe SaveNow bereits deinstalliert, aber was ist Brownie? Das Mini-Programm lümmelt sich schon länger auf meiner Platte herum. Hat jemand eine Ahnung zu SaveNow und Brownie? Gruß Ingo

Antwort 1 von Rangoo

Microsoft installiert nicht ungefragt Programme. Bzw. sind sie dann so schlau und führen das nicht in der Software-Liste auf, höchstens als SP-Bestandteil...
SaveNow ist Ad-Ware und kommt zum Beispiel im Gnutella-Client BearShare vor.
Brownie ist auch irgendwas in die Richtung, habe aber keine genaueren Infos.
Lad dir mal Ad-aware runter (http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_149290.html)und lass das durchlaufen.

So long

Antwort 2 von shrike

Ich versteh's nich' ;-)

Die Leute installieren sich "haufenweise" Sicherheitsrisiken (Filesharingtools - igitt!) die jeder Netz-Admin unter "Trojaner-ähnlich" einstufen würde. Auf der anderen Seite haben sie Angst vor Microsoft. Einfach schizophren...

Nein, ich versteh's nich' ;-)

shrike

Antwort 3 von Ingo Schröder

@ shrike
Soweit ich weiß, ist der Windows Media player in W2k enthalten und keine Filesharing Tool, was ich auch wohl kaum zulassen würde.

Ich habe gerade einen Newsletter mit folgendem Inhalt bekommen:

Der Redmonder Software-Konzern bietet ein Sicherheits-Update für den Windows Media Player, bei dem der User Microsoft das Recht einräumt, direkt und automatisiert auf private PCs zugreifen zu dürfen. Damit sollen nach Unternehmensangaben kopiergeschützte Inhalte (Secure Content) vor der Vervielfältigung bewahrt werden. Microsoft behält sich vor, Programme auf den Nutzer-PC zu spielen oder zweifelhafte Dateien außer Funktion zu setzen.

Gruß
Ingo

Antwort 4 von Rangoo

@shrike:
Hast irgendwie Recht...

@Ingo:
Du hast dir ja aber offensichtlich mal ein Tool installiert, das unbemerkt Software installiert hat, die zum Ausspionieren deiner persönlichen Daten dient. Microsoft legt offen, was das Unternehmen vorhat. Deswegen kann ich shrike gut verstehen, wenn er sagt, dass du schizophren reagierst, wenn du einerseit etwas völlig hysterisch siehst, andererseits aber seelenruhig Spyware auf deinem Rechner duldest ("Mini-Programm lümmelt sich schon länger auf meiner Platte herum.").

So long

Antwort 5 von shrike

Ich will M$ nicht in Schutz nehmen. Was die manchmal machen (siehe Media Player Update mit neuer EULA) ist natürlich auch nicht koscher.

Ich meinte damit nur, daß man nicht nur in Richtung Billy-Boy die Augen offen halten sollte, sondern viele andere Software äußerst kritisch behandeln muß.

shrike

Antwort 6 von Ingo Schröder

@Rangoo
Ich glaube ich hysterisch reagiere. Ich habe bloß höflich eine Frage gestellt und bislang konnte mir keiner zu Brownie eine definitive Antwort geben.

SaveNow wollte heute zum erstenmal aktiv werden, konnte aber nicht da die Firewall das unterbunden hat.

Brownie ist der Firewall noch nie aufgefallen, so daß ich fast glaube, daß es keine Spyware ist.

Im übrigen gibt es heute eine Menge, auch seriöser Programme, die man nur über Web runterladen kann, ausprobiert und sich dann registieren läßt und bezahlt. Ich habe gestern so ein Programm mit Namen PDFmailer heruntergeladen. Dieses Programm gibt es in einer kostenlosen Basisversion, bei der man Werbung akzeptieren muß. Wer Werbung nicht akzeptieren kann, muß upgraden und sich registieren lassen, sprich bezahlen, was ich gestern getan habe. In jedem Fall aber muß man die kostenfreie Basisversion mit Werbung herunterladen. Von solchen Verkaufroutinen gibt es eine ganze Menge. Man sollte deshalb die Leute, besonders die, die hier im SN Hilfe suchen nicht gleich runtermachen, da man die Zusammenhänge nicht kennt.

Trotzdem frage ich nochmals: Was ist Brownie"

Gruß
Brownie

Antwort 7 von Rangoo

@Ingo
Runtermachen? Hätte ich dich runtermachen wollen, hätte ich dir schon nicht gesagt, was SaveNow ist.
Aber um wieder Frieden zu schaffen: Lass mal das von mir schon genannte Tool deinen Rechner durchwühlen, vielleicht hast du unbemerkt noch mehr von den Progrämmchen drauf. Ist übrigens voll und ganz umsonst und auch viren- und schnüffelfrei.
Und zum Brownie: Hat das Programm vielleicht einen dir bekannten Speicherort? Hat ein anderes deiner Programme das gleiche Installationsdatum?

So long,
Rangoo

Jeder Rechtschreibfehler dient der Verbesserung der Weltordnung.

Antwort 8 von Ingo Schröder

@Rangoo
SaveNow is von WHENU und ist ein Spy Tool. Ich habe Ad-aware direkt nach Deiner Empfehlung runtergeladen und laufen lassen. Obwohl ich SaveNow bereits in Software gelöscht hatte, hat Ad-aware noch 3 Eintragungen von SaveNow gefunden, die anscheinend nicht per Deinstallation gelöscht worden sind.
SaveNow hat jedenfalls keine Daten gesendet, da meine Firewall Alarm geschlagen hat. Das Problem ist also vom Tisch.

Millterweile habe ich auch Informationen zu Brownie, wobei die Firewall nie Alarm geschlagen hat. Brownie ist definitiv kein Spy Tool, sondern von Brother und wurde wahrscheinlich mit der Drucksoftware installiert. Es ist die Abkürzung von "Brother own instant explorer". Man kann das Progrämmchen auch ausführen und dieht dann sämtliche installierten Drucker. Speicherort ist C:/Programme/Brownie. Ich hatte schon im Internet gesucht, aber meistenteils nur schokoladiges zu diesem Thema gefunden oder irgendwelche Verweise zu Leuten die mit Nachnamen Brown heissen.

An sich glaube ich, daß mein System gut geschütz ist, da ich als Exporteur ca. 2 bis 3 Viren pro Woche auf den Hals geschickt bekomme, vorwiegend aus dem asiatischen Raum. Die Dinger kann man aber von 10 Meilen gegen den Wind riechen, noch bevor der Virenscanner sie ausmachen kann.

So jetzt sind alle Probleme gelöst und ich kann beruhigt weiterarbeiten.

Auf jeden vielen Dank für Deine geopferte Zeit.

Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: