Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Daten von Raid 0 Festplatten auf neues Board übertragen?





Frage

Hatte ein Mainboard Abit Kt7a Raid mit 2 Festplatten (Raid level 0) laufen. Nachdem das Board einen Totalschaden durch Ueberhitzung erlitten hat, musste ich mir ein neues Board kaufen Epox 8KTA3+PRO. Nun meine Frage, nachdem das neue Board das Raid System nicht anerkennt und ich das Raid neu definieren muss, gibt es irgend einen Weg um die Daten auf den Raid 0 Festplatten zu retten? Danke euch für eure Hilfe

Antwort 1 von intel_hasser

Ja, kauf dir ein abit kt7a - anderen Weg gibt es leider nicht. Vielleicht tut es auch eine Raid Karte mit dem selben controller wie das abit ihn hatte.

Antwort 2 von Ctrl_C

Das Motherboard hat den selben controller!
Irgendwie muss ich aber im Raid Bios eingeben was für ein Level ich gerne haben möchte und dann sind alle Daten futsch. Der level wird ja nicht durch die Festplatten vorgegeben, oder liege ich da falsch?

Antwort 3 von intel_hasser

Also bei 2 platten gibt es level 0 und level 1. Das Problem ist, dass sich einige dinge bei der Aufteilung von Raidbios zu Raidbios ändern (auch bei selbem level) so sind nicht alle raids kompatiebel zueinander.

Antwort 4 von yazoo

normalerweise hätte dein neues board das alte array erkennen müssen-oder irre ich mich? habe selbst von a7v266 auf anderes "fullbios" geflasht-array wurde wiedererkannt-und auch nachdem wechsel auf a7v333 hatte ich keine probleme. hast du zufällig schon ein neues array erstellt ?


Antwort 5 von intel_hasser

Hast du die Platten vielleicht einfach nur vertauscht?

Antwort 6 von yazoo

vertauschen sollte möglich sein-ich vermute mal das die daten für das array im bootsektor einer platte ist-und der controller daraus das array abliest ;)

Antwort 7 von intel_hasser

Ich glaube das geht nicht bei jedem Controller. Auf jeden Fall würde ich es mal mit tauschen der Festplatten versuchen. Irgendwo muss auch der bootsektor vom raid hin - also eine platte hat die raid daten im bootsektor und die andere den eigentlichen bootsektor (vermute ich mal)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: