Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Kostenlose AntiViren-Programme zum Download





Frage

[b]Welche kostenlosen AntiViren-Programme (FreeWare) kennt ihr denn?[/b] Das Programm an sich sollte kostenlos sein und es sollte über eine kostenlose Updatefunktion der Virensignaturen verfügen. Ich kenne nur [url=http://www.free-av.de/]AntiVir® Personal Edition[/url]. Ich glaube auf einer Computermagazin-CD war auch mal ein kostenloser Scanner von [url=http://www.panda-software.de/]Panda Software[/url], aber mit deaktivierten Java komme ich auf der Seite nicht weiter (ich werde es aber bestimmt nicht aktivieren). Welche Erfahrungen habt ihr denn mit diesen Programm(en)? Nennt doch auch mal Alternativen (aber bitte keine Live-Scanner übers Internet, das ist viel zu unsicher [Datenschutz und so]). [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Rodi

Hi.
F-Prot.
Die DOS Version ist Freeware. Signaturen werden wöchentlich online gestellt.
Excellent zur Beseitigung der Schädlinge. Vor allem wenn sie den Rechner bereits befallen haben. :)
Gruss,
Rodi

Antwort 2 von Jutschki

Also mit dem AntiVir hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich hab an virus drauf gekriegt und er hat keine Meldung gemacht obwohl aktiv.
Zudem war der Virus aus der frühen 90ern, die Definition davon hat er, hätte ihn also erkennen müssen.
Und bevor man einen Virus identifizieren kann der drauf is schaltet sich das Programm ab bevor es startet, also beim Selbsttest oder so.
Is also nix.

Ich werd mir also doch einen kaufen, is sicherer.

Viel Erfolg noch mit Downloads von Antiviren-Programmen.
Jutschki

Antwort 3 von TheHappyJoker

@Rodi:

Habe folgendes auf der Homepage von F-PROT gefunden:

Zitat:
Preise können für FP-DOS nicht angegeben werden, weil dieses Anti-Viren-Programm ausschließlich mit FP-WIN und mit F-Secure Anti-Virus geliefert wird.

Soweit ich gelesen habe, kosten diese Programme allerdings. Wo soll man daher das Programm einzeln herbekommen?

P.S.: Ich vergaß zu sagen, das es sich um ein Programm handeln sollte, was auch unter Windows 2000 läuft, sorry.

<gruß thj>

Antwort 4 von Rodi

@TheHappyJoker
Schau mal was hier steht.
Zitat:
*F-Prot AntivirusTM for DOS is free for personal use

Wenn das nichts ist. :))
Für ein Windows Programm zahlt man fast immer.
Schau mal hier rein. Vielleicht ist da auch was für Dich dabei. Unter Dos ist jedenfalls F-Prot mein Favorit.
Ansonsten kann ich nur folgendes sagen. Ich habe das Antiviren Kit von GData. Bin damit ganz zufrieden. Das ist zwar nicht kostenlos, erfüllt aber seine Funktion. Für Sicherheit sollte man manchmal auch etwas investieren. ;-)
Gruss @all,
Rodi

Antwort 5 von TheHappyJoker

@Rodi:

Verdammt, da hat F-PROT gleich 3 unterschiedliche (!) Homepages (.de, .com und .org).

Aber funktioniert FP-DOS auch unter Windows 2000?

<gruß thj>