Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Fehler 6008





Frage

moin! habe ein problem mit meinen nt-servern. von zeit zu zeit starten die einfach neu ohne vorwarnung. dies problem wurde hier schon einmal geschildert unter "rätselhafter computerneustart" oder so ähnlich. es konnte aber keine lösung gefunden werden, deswegen versuche ich es jetzt noch einmal. nach dem neustart finde ich im ereignisprotokoll immer diese meldung: 6008 - das vorherige herunterfahren des systems um ... am ... war unerwartet. es gibt keine weiteren meldungen, die auf ein fehlverhalten eines programms oder von nt hinweisen und es passiert auch nicht nach einer bestimmten laufzeit von nt. alle server haben nt4sp6a und mindestens den ie5, alles andere ist unterschiedlich konfiguriert. auf den microsoftseiten habe ich keine erklärung hierzu gefunden. da auf einem der server auch eine datenbank läuft bekomme ich immer gleich einen herzattacke, wenn sowas passiert. vielleicht kann mich jemand vor dem entgültigen aus bewahren und mir helfen?!

Antwort 1 von chrisnordlicht

Hallo,
eine mögliche Lösung zur Behebung des Problems ist die folgende:

1 Rechner im abgesicherten Modus starten
2 Rechner herunterfahren - damit wird das flag auf einen "clean shutdown" gesetzt.
3 das letzte Service pack erneut installieren.

Wenn das nicht klappt, dann probiere mal die "STOP Error Messages"-Sektion auf dieser Seite und lasse dort den Fehler analysieren.

Chris

Antwort 2 von _gau_

Wenn die Server nicht mal eine STOP-Meldung erzeugen, dann sieht es kritisch aus. Da tippe ich eher auf ein Hardware-Problem. Stromschwankungen? (Hast du USV?), Überhitzung? (Klimaanlage besorgen ;-)

[gau]

Antwort 3 von Mickey

Hi,
schau mal unter dem/den angegebenen Link/s nach,
du findest hier eine Antwort auf deine Frage oder das gesuchte Programm!

3.13.2 Dirty Shutdown-Ereignis (Ereignis-ID: 6008)
--------------------------------------------------
Der Ereignisprotokolldienst zeichnet ein Dirty Shutdown-Ereignis
(nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren) auf, sobald das Betriebssystem
über einen anderen Mechanismus als einen Clean Shutdown
heruntergefahren wird. Die häufigste Ursache ist ein Stromausfall des
Systems, d.h. Windows NT 4.0 wird durch Abschalten des Computers
angehalten. Das Ereignis wird dann beim folgenden Systemstart
aufgezeichnet. Das Betriebssystem Windows NT 4.0 Server schreibt
während der Ausführung in periodischen Abständen einen Zeitstempel in
die Registrierung, der jeweils das "letzte Lebenszeichen" des
vorherigen Stempels überschreibt. Der Zeitstempel wird sofort auf den
Datenträger geschrieben. Ein normaler Clean Shutdown wird ebenfalls in
der Registrierung vermerkt. Wird beim Neustart eines SP5-Systems keine
Clean Shutdown-Marke vorgefunden, wird ein Dirty Shutdown-Ereignis
aufgezeichnet. Die Beschreibung des Ereignisses enthält den letzten
Zeitstempel. Diese Zeitstempel werden in einem Standardintervall von
5 Minuten unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
\Reliability\LastAliveStamp in die Registrierung eingetragen. Durch
Hinzufügen des Registrierungseintrags TimeStampInterval (Typ DWORD)
kann das Intervall geändert werden. Dieser Wert ist in Minuten
anzugeben. Mit dem Wert "0" wird die regelmäßige Aufzeichnung der
periodischen Zeitstempel deaktiviert. In diesem Fall werden nur beim
Systemstart und beim normalem Herunterfahren Zeitstempel
protokolliert.

Oder hier noch ein Link.

[URL]http://www.google.de/search?q=cache:c4MBqfoY-UgC:www.microsoft.com/
germany/partner/produkte/server/windows2000server/files/monrel.doc+6008+-+
das+vorherige+herunterfahren+des+systems&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8[/URL][URL][/URL]
[URL][/URL]

Gruß,
Mic

Antwort 4 von magic m

vielen dank für eure antworten!

@chrisnordlicht
hab ich alles schon gemacht. die seite werde ich mir noch mal anschauen...

@gau
überhitzung: im serverraum sind konstante 19 grad, das sollte reichen :-)

stromschwankungen: alle server sind mit usv von verschiedenen herstellern abgesichert. die dicken server haben zwei netzteile.

hardwareproblem: schließe ich aus, da es bei 6 servern passiert.

@mic
ist ja sehr ausführlich. hatte bisher aber noch keine zeit, mir die seite anzuschauen. sobald ich das gemacht habe und es noch fragen gibt, melde ich mich wieder.

@all
vielleicht hat noch jemand das selbe problem?!


Antwort 5 von _gau_

Naja, mit Hardwareproblem meinte ich ja eigentlich keine "Bauteile", sondern eben Strom und Wärme ;-)

Da du ja nicht einmal STOP-Ereignisse im Event-Log zum Auswerten hast, ist die Fehlersuche natürlich schwierig. Ist eben so, als würde jemand einfach "das Licht ausknipsen" ;-)

Booten die Server eigentlich gleichzeitig neu (um mal nach Gemeinsamkeiten zu suchen)?

"Schade", daß jeder eine eigene USV (sogar verschiedene) hat. Dann scheidet "leider" die Stromversorgung aus...

Klingt vielleicht weit dahergeholt, aber: eine "wildgewordene" Putzfrau kann's auch nicht sein, oder?
(Ja, ich weiß schon, der Serverraum ist abgeschlossen ;-)

Was haben die Server überhaupt gemeinsam? Hmm, das Netzwerk. Man müßte also wahrscheinlich in diese Richtung denken...

[gau]

Antwort 6 von magic m

danke gau.

die server booten nicht gleichzeitig neu. einzige gemeinsamkeit ist wie gesagt nt4sp6a und mindestens ie5. die hardware ist auch unterschiedlich bis auf die 3com netzwerkkarten, die aber auch aus verschiedenen baureihen stammen.

die putzfrau kommt natürlich nicht hinein, außer wenn ich (oder ein anderer edvler) dabei ist. außerdem hab ich ihr verboten was anzufassen :-)

auch anderen personen (außer der geschäftsleitung) ist die kombination des codeschlosses nicht bekannt. der code wird regelmäßig geändert.

die server sind immer gesperrt und einen zugang vom internet (also von außen) gibt es auch nicht. alle "heimarbeiter" werden vom ras-dienst zu haus zurückzurufen, wenn sie sich anmelden wollen. im ereignisprotokoll (welches ich täglich kontrolliere) kann ich auch keine erfolglosen anmeldeversuche erkennen. also schließe ich manipulation einfach mal zu 100% aus.

wir werden sehr sicher noch dieses jahr komplett auf 2000 umstellen mit 19" schrank usw. die geschäftsleitung hat schon fast alles genehmigt was wir haben wollen (bis auf einige fette memberserver mit xeon-doppelproz. usw.).

bestimmt hat sich das problem dann bei uns erledigt. aber vielleicht bringt es ja anderen noch was, wenn wir noch ein wenig weitersuchen, woran es liegen könnte. noch haben wir ja nt ;-)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: