Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Textvariable und datum in Serienbrief





Frage

In einen Serienbrief sollen Felder eingefügt werden: a) Datum b) Textfeld beim Druck soll ich dann aufgefordert werden, das Datum bzw. den Text einzugeben. Muss doch ein Kinderspiel sein, aber ich bin da ned fit. Weiß jemand Rat?

Antwort 1 von Schwappi

zu a) Einfügen-Datum und Uhrzeit (automatisch aktualisieren anklicken)

zu b) ??? Soll es für jeden Empfänger ein unterschiedlicher Text sein? Dann musst Du den Text in Deiner Datenquelle speichern unf als Feld einfügen.

Antwort 2 von fons

>zu a) Einfügen-Datum und Uhrzeit (automatisch aktualisieren anklicken)

Nein: ich will ein freiues Datum in der Zukunft eingeben.

>zu b) ??? Soll es für jeden Empfänger ein unterschiedlicher Text sein? Dann musst Du den Text in Deiner Datenquelle speichern unf als Feld einfügen.

das ist eigentlich kein typischer Serienbrief. Es wird eigentlich immer nur ein Adressat abgeschrieben, mit dem "Vordruck" wird dann durch die Platzhalter z.B. Name Adresse etc rausgezogen vom dem, den ich zuvor in einer Datenbankanwendung asugewählt habe. Und in dem Musterbrie´f will ich teilweise dann eben einen teil des textes je nach Einzelfall variieren können ohne das ganze DOC ändern zu müssen. Hoffe das einigermaßen erklärt zu haben?!