Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

webseitenschutz gegen kopieren!!!





Frage

hallo, wer kann mir einen tipp geben oder beschreiben, wie ich meine einzelnen webseiten dagegen schützen kann, das jemand z.b. ein bild von der seite kopiert usw...? für konstruktive vorschläge wäre ich dankbar... gruß micky_pi

Antwort 1 von sutadur

Wirklich "schützen" kann man HTML Seiten eigentlich gar nicht, denn spätestens bei der Anzeige im Browser sind die Seiten "decodiert". Zum "erschweren" kann man z.B. per JavaScript den Rechtsklick abschalten oder die Seiten per Software eben verschlüsseln. Aber das alles lohnt in meinen Augen den Aufwand nicht.

Was ich noch für eine Alternative für den "Schutz" von Bildern halte ist die Möglichkeit, Bilder und Grafiken statt als einzelne Grafik als Tabellenhintergrund anzuzeigen. Dazu erstellst Du eine HTML-Tabelle mit einer Zelle (d.h. eine Zeile und eine Spalte), die den Abmessungen des Bildes entspricht. Dann bindest Du das Bild als Zellenhintergrund ein. Damit fällt die Möglichkeit weg, die Grafik direkt aus der Webseite heraus mit Rechtsklick zu speichern. Aber auch bei diesem "Trick" ist das Bild natürlich im Browsercache und damit auf der Festplatte des Betrachters gespeichert ...

Antwort 2 von utaschmidt

wie schon gesagt, kannst du dich nicht vor dem kopieren der bilder schützen.
du kannst sie aber mit einem "wasserzeichen" versehen, um dein copyright besser durchsetzen zu können.
hier gibts so ein programm als freeware. ob es was taugt, weiß ich nicht.

Antwort 3 von Nörgler

@Micky
ohne dich beleidigen zu wollen, ich habe deine seite(n) angeschaut und finde kein bild das ich "klauen" möchte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: