Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

VHS-Kassette auf PC nur Schwarz-Weiß





Frage

Kollege hat mir zwei VHS-Video-Kassetten übergeben mit der Bitte, die Aufnahmen eines Konzerts seiner Big Band auf CD zu bringen. Da hab ich mich nun auch ran getraut, bekomme aber immer nur schwarz-weiß-blaue Bilder. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich arbeite mit InterWideoWinCoder und IntervideoWinDVR, sowohl über S-Video-Kabel wie über Composite-Cinch. Was mach ich falsch? Braucht ihr mehr Infos? Wer kann helfen?

Antwort 1 von MixMax

versuche es nochmal mit Cinch und wähle bei windvr erst unter Konfiguration > Aufnahme den FBAS-Anschluß aus, vermutlich ist da SVideo ausgewählt und dann ists bei cinch wegen falschen anschluß nicht farbig und bei SVideo wegen falschen Scartadapter, SVideo ist eh meistens nicht farbig wenn man über Scartadapter geht.

Antwort 2 von RoninXR-6FM

Es kann aber auch sein das der Videorecorder das Signal als NTSC abgibt und nicht als PAL.

Antwort 3 von Griemokhan

Dank euch beiden, aber ...

ich gehe nun direkt S-Video-Out am VCR in S-Video am PC, Videostandard PAL-B.

Ergebnis: schwarz-weiß-blaues Bild.

Was tun?

Wer kann noch raten?

Antwort 4 von toutdesuit

Hi,

kann das sein das Deine Karte einen defekt hat? Ich kopiere gerade mit der Aldi TV Karte (44€) einen Film übner die Hoisidenbuchse mit IntervideoWinDVR und das geht astrein, Einstellung je nach film 4:3 bzw. 16:9 ind deinem fall wohl ersteres. Als Signal stellst SVCD ein und gibst unter Benutzerdefiniert 480 x 572 ein SVCD fertig (das ganze natürlich unter setup) dann sollte es funzen. Wenn nicht dann stimmt entweder was mit der karte nicht oder dem Kabel oder den PC :-)

Übrigens was für einen PC hast Du > Prozessoerleistung/RAM ?

Jürgen


Antwort 5 von Griemokhan

Nein, nein, nein, lieber Jürgen, das kann's nicht sein, vielmehr: das darf's nicht sein!

Da bastel ich schon den ganzen Tag dran rum, versuch alle möglichen WinProducers, WinDVDs, WinDDRs und WinDVRs, mit Cinch, mit S-Video, mit Scart und Smarties, um mir dann von dir sagen zu lassen: "Deine Karte hat vielleicht nen Defekt?"

Ich versuch jetzt noch deine Einstellungstipps.
Dann fahr ich morgen in die Stadt und hol mir so'n neuartiges 75-Ohm-Cinch-Kabel - hat mir die freundliche Medion-Hotline-Supporter-Stimme geraten.

Im Übrigen hier "meine" Daten: ALDI-PC von November letzten Jahres mit P4 1,8 und 256Ram. Mehr?

Antwort 6 von M. Ambros

Zitat:
Da bastel ich schon den ganzen Tag dran rum, versuch alle möglichen WinProducers, WinDVDs, WinDDRs und WinDVRs


Hast Du es schon mal mit einem "richtigen" Programm versucht? Virtualdub?

Und hast Du schon mal andere (sofern angeboten) PAL-Modis ausprobiert?
Die Einstellung an meiner Karte ist PAL-BG, und es wären auch noch PAL-M und PAL-N möglich.

Ich weiss nicht welche Ausgänge Dein VCR hat, denke aber das es mit einem normalen Scart->Chinch Kabel sicher gehen sollte.

Es klingt mir IMHO nach einer Einstellungssache, da bei beiden Eingängen, also S-VHS und FBAS das Ergebnis das Gleiche ist.


Manfred


Antwort 7 von Griemokhan

VirtualDub, das "richtige" Programm, zeigt dieselben Ausfallerscheinungen, dazu noch horizontale Streifen, lieber Manfred.

Und was verstehst du unter
Zitat:
Einstellungen an meiner Karte
? Wie kann ich
Zitat:
Pal-BG
einstellen, oder -M oder -N?

Ich hoffe auch auf Einstellungssache.
Aber wie?
Und was?

Manfred (dito)



Antwort 8 von Griemokhan

Wer hat denn noch nen Rat?

Hab jetzt mal mit hochwertigen Kabeln versucht. Alles nix.

Eigenartigt ist, dass beim Zeitrafferwiedergabe vom VCR sich im Aufnahmemonitor des PC durchaus farbige Momente zeigen, bei Normalwiedergabe nur schwarz-weiß-blau.

Kann ich irgendwas an der Karte einstellen: Nvidia GeForce 3 Ti 200, andere Treiber vielleicht, die gesaugten halten unter XP dem Win-Logo-Test (oder so ähnlich) nicht stand. Liegt's daran?

Antwort 9 von Christian L

Systemsteuerung, Anzeige.
Einstellungen, "weitere Optionen" und dann Geräteauswahl und dort kann man das Ausgabegerät wählen. Unter TV dann Pal auswählen.
Dürfte bei allen GeForce dort zu finden sein.

Antwort 10 von Griemokhan

Vielen Dank, Christian, für die Hinführung zur Einstellungsmöglichkeit.

Aber da gibt's ein kleines Missverständnis:

Ausgabegerät ist doch nicht TV, sondern die Filmkopie soll am Monitor ausgegeben werden. Am Monitor zeigen sich auch die Farbprobleme.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: