Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

WIN 98 installieren ohne Startdiskette





Frage

Ich habe noch eine ältere WIN 98 Version für die man noch eine Startdiskette braucht, leider hat meine Notebook nur ein DVD-Laufwerk, wie kann ich es trotzdem installieren?

Antwort 1 von magicgynnii

Hi,

meines Wissens ist jede (Original-) WIn 98 CD bootfähig. Somit müsstest Du lediglich das Bios Deines Notebooks so einstellen, dass es von CD bootet und los kanns gehen...

Gruß Gynnii

Antwort 2 von kati29

..indem du im BIOS anstelle von booten von a/: auf dein dvd-laufwerk umstellst, aber wahrscheinlich ist es eh schon so eingestellt.
hst du es mit der cd schon ausprobiert? wie lautet die (fehler-?)meldung auf dem monitor?

oder du brennst die startdiskette auf cdr.

(meine ältere win98 version funktioniert aber auch ohne startdiskette!!!)



Antwort 3 von Rodi

Hi.
Sollte die Original CD nicht Bootfähig sein, dann musst Du Dir eine bootfähige erstellen.
Gehe zu jemandem mit Brenner und nimm Deine W98 CD mit. Ausserdem eine Bootdiskette mit CDROM Unterstützung.
Gruss,
Rodi

Antwort 4 von Jochen F.

Tja das mit dem brennen der Startdiskette war auch mein erster Gedanke, hat aber auch nicht funktioniert. Hab aber auch eine WIN 98 Version ausprobiert die nur für DELL freigegeben ist, die funktioniert komischerweise, kann also nicht am BIOS liegen.

Antwort 5 von Rodi

@Jochen
Unter Nero musst Du "Bootfähige CD" auswählen. Dann wählst Du "Floppy Emulation". Darauf hin wirst Du aufgefordert eine Bootdiskette einzulegen. Nero liest dann das Image ein. Die CD scheint dann zunächst leer zu sein. Da kopierst Du dann die W98 Setup Dateien drauf. Brennen und testen.
Die Bootdiskette sollte natürlich wie schon erwähnt CDROM unterstützen. Je mehr Hersteller und Typen, desto besser. Sonst kommst Du an die Setup Dateien nicht dran.
Beim Booten wird dann Dein Diskettenlaufwerk A: simuliert. Die Dateien liegen reell auf der CD. Dein physisches Laufwerk A: wird dann zu Laufwerk B:.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss @all,
Rodi

Antwort 6 von Dachdecker

Bei den BS. für Dell oder Siemens oder oder oder. Dort sind im BS. Spezifikationen das heist dieses BS. wurde verändert und auf die Bedürfnisse dieser Rechner zugeschnitten.
Du hast Glück wenn solch eine mal funktioniert, bei einem fremden Rechner.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: