Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

dualboot entfernen





Frage

Habe vor einiger Zeit w2k auf der 2. Partition (Lw D:) meiner Festplatte installiert. Auf C: treibt sich noch win98 herum, daß ich nun gern gemeinsam mit dem dualboot screen loswerden würde. Danach denke ich, auf w2k auf c: neu zu installieren, um die bislang unter w98 immer verfolgte Trennung von OS und Daten wieder aufzunehmen. Frage mich nun aber, wie sich das am sichersten ohne Datenverlust anstellen läßt. Jede Anregung ist willkommen.

Antwort 1 von Hans-Josef Rausch

Hallo Olin,
welche Daten meinst Du mit Datenverlust.
Systemdateien, Systemeinstellungen oder eigene Dateinen (Dokumente, Tabellen etc.). Sollten diese Daten auf der win98 Partition sein, kannst du die komplette Partition in einen Ordner auf der W2000 Partition kopieren. Sollten diese Daten in der Win2000 Partition liegen passiert sowieso nichts.
Ansonsten, installiere Win2000 einfach auf die Win98 Partition. Diese wird vor der eigentlichen Installation vom Win2000-Setup sowieso gelöscht, bis auf die Win2000 Startdateien (Boot.ini, ntdedect.com, ntldr, pagefile.sys), diese werden vom Setup aktualisiert. Nach der Installation kannst du die boot.ini editieren (vorher Schreibschutz entfernen) Stelle dort die Wartezeit auf "0" Sekunden. Dann wird der Bootmanager nicht mehr angezeigt. Wenn du die alte Win2000 Installation löschen möchtest, must du die Boot.ini entsprechend korrigieren. Dies geht am einfachtsten mit dem Programm "msconfig" (ist bei WinXP bereits installiert. Dieses gibt es im Internet für Win2000 zum download. Schau mal hier nach:
http://www.techadvice.com/win2000/m/msconfig_w2k.htm.
Mit diesem Programm kannst du u.a. die Boot.ini automatisch regenerieren, da ja das alte Win2000 nicht mehr vorhanden ist.

Gruss Hans-Josef


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: