Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Schallplatten auf PC überspielen





Frage

Hallo, kann mir jemand sagen ob man Schallplatten auf den PC überspielen und dann auf CD brennen kann? Wenn ja, was braucht man alles dazu? Welche Software, Grafikkarte und sonstiges? Danke für die Hilfe

Antwort 1 von LouZipher

kurz und klein:

- an den Line In der Soundkarte den Verstärker anschließen (Aux)
- ein Programm wie Coold Edit und das Audio PlugIn
- Brenner und Brennprogramm (Nero nehme ich)
- beim abspeichern bzw bei der Aufnahme verwenden: Format *.wac, stereo, 16 bit, 44100 kHz
- zum ablegen auf Platte etl. n wac -> mp3 converter (Musicmatch Jukebox oder so, es gibt da viel)

das war die kostenlose Variante, alles andere wie zB PreAmp (Plattenteil direckt an PC) kostet viel Kohle

Antwort 2 von minkaner

Danke für die Antwort. Kannst Du mir das ganze mal groß und lang (statt kurz u. klein) geben. Kannst mir ja wenn Du mal Zeit hast per Email schicken. Vor allem wo ich das Programm her bekomme, welche Soundkarte ich brauche. Bin ein ziemlicher PC-Neuling.

Antwort 3 von LouZipher

Du hast Post.

Antwort 4 von Gerlind

@:LouZipher

Ob Du mir auch freundlicherweise eine Kopie besagter Post zukommen lassen könntest?

Herzlichen Dank im Voraus!

P.S. Wäre das das Gleiche wie mit Audio-Cassetten?


Antwort 5 von LouZipher

Bitte schön, Gerlind.
"Bitte schön", Minkaner.

Antwort 6 von pelle

@LouZipher,

:-) bin Nachzügler!

Kann ich die Post bitte auch haben?

gruss
pelle

Antwort 7 von pelle

@LouZipher,

:-) Nachzügler hat Post bekommen!

Danke!!!

gruss
pelle

Antwort 8 von motte-ann

@ LouZipher,

...noch n Nachzügler,

Kann ich die Post bitte auch haben?

Gruss
motte-ann

Antwort 9 von minkaner

Danke für die Hilfe!!!!

Antwort 10 von toutdesuit

Hi,

löööööl @LouZipher,

Du sagtest oben an "Line-in" dazu eine dusselige Frage, ist das nicht ein Digitaleingang ?

Ich habe früher den Mikrofoneingang benutzen müssen weil der Line-in nicht funzte. Dann wäre das irgendwie vom Plattenspieler abhängig, oder sehe ich das verkehrt ?

Grüße

Jürgen


Antwort 11 von Rodi

@toutdesuit
Meine Antwort ist "nein". Der Line-In hat keine Vorverstärkung. Der Mikrofoneingang schon. Sonst würdest Du auch beim Mikrofon nichts hören.
Der Line-In ist ein normaler analoger Eingang, der allerdings ein Vorverstärktes externes Signal benötigt. Ähnlich wie bei Stereoanlagen.
Als Beispiel: Wenn ich von VHS grabbe, dann benutze ich den Line-In. Über den Mikrofoneingang würde ich das Signal übersteuern. Mit anderen Worten.. ich kriege nur Rauschen, Knacken und tierisch lautes Brummen als Audio Spur.
Beim Plattenspieler kommt es darauf an, wie dieser konstruiert ist. Es gibt ja auch wenige mit eingebautem Verstärker. ;-)
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss @all,
Rodi

Antwort 12 von Jürgen Otto

Ich hätte auch gerne Post :-)

Antwort 13 von moktar

Da ich aus den Vor-Postings nicht ganz klar herauslesen kann was da gepostet wurde,hier die Erklärung wie das geht:
Plattenspieler an einen "Phono-Pre-Amp" anschließen und den dann an den Lin-In-Eingang der Soundkarte anschließen. Da werden dann die analogen Signale digitailsiert.Ich habe einen von Steinberg, die gibst aber auch billiger, mal im Web stöbern. Weiter braucht man eine Recording-Software, aber da sind weiter oben schon Hinweise.Plattenspieler mit einem einegbauten Verstärker sind so selten wie Austern mit Perlen.

Antwort 14 von toutdesuit

Hi,

@rodi, ja vielen Dank für die Info, also am Line in könnte ein Signal mit maximal 1 Vss anstehen. Das erklärt auch warum von einem Verstärker her kommend (habs gerade mal ausprobiert) es funzt. Habe mich nie sonderlich drum gekümmert weil ich noch keine Zeit hatte meine Bänder / Platten zu kopieren.

Grüße

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: