Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Samba, Umlaute im User-Namen





Frage

Ist es möglich, Usernamen so einzurichten, daß ich mich von Windows an einen Samba-Server mit Umlaut im Usernamen anmelden kann? In reinen Windows-Netzen geht dieses. Welche Einstellungen müssen dazu in Linux bzw. Samba angepaßt werden? Muß der User-Name unter Linux mit speziellen Sonderzeichen erzeugt werden? Ein Username, der unter Linux mit Umlaut funktioniert, wird über Samba bnicht richtig umgesetzt.

Antwort 1 von michiM

Hallo,

ich spiel mich in den letzten Tagen auch mit SAMBA rum ...als apsoluter Anfänger hab ich da eine Frage an Dich !

Wenn ich Freigaben nur für einen User öffenen möcht muss ich diesen User am LinuxRechner einrichten ...oder?
Und wie ...genau wie auch am Win-System ?

LG michiM

Antwort 2 von Rodi

Hi.@michiM
Das kommt darauf an. Wenn Du in einer NT Domäne arbeitest, kannst Du offensichtlich Samba so konfigurieren, dass sich die Benutzerauthentifizierung vom PDC (DC) lädt. Dann müsstest Du diesen Benutzer nicht explizit auf dem Linux Server anlegen.
Ist es ein anderes Netzwerk und Du verwendest diesen Server als Standalone Server (zum Beispiel als FTP Server), dann musst Du diesen Benutzer explizit anlegen. Das geht dann mit dem Befehl "useradd". Zur genauen Syntax schau mal in die manpages.
Anschliessend wechselst Du den Besitzer eines Verzeichnisses, das nur für diesen Freigegeben werden soll. Das geht mit "chown". Dann vergibst Du mit "chmod 700 Verzeichnis" die neuen Berechtigungen.
Damit sollte es funktionieren.
Ich hoffe das hilft weiter.
@Holger
Sorry hab ich auch keine Ahnung wie es gehen soll. :(
Gruss @all,
Rodi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: