Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Leerstart (Cleanboot)





Frage

Unter bestimmten Bedingungen wird zur Fehlersuche ein sog. "Leerstart" empfohlen. Wie wird ein solcher Vorgang abgewickelt (Step by Step). Was bewirkt dieses Vorghen, was kann ich mit diesem Vorgehen bewirken. Vielen Dank für die Assistenz. Facelwega

Antwort 1 von intel_hasser

habe das Wort noch nie gehört. Es gibt einen Kaltstart, der hat aber nicht viel mit Problemlösung zu tun.

Vielleicht meinen die, dass die Platte einfach formatiert werden soll?

Antwort 2 von Joe_69

Hi!

Leerstart? Noch nie gehört. Oder ist damit vielleicht der "Abgesicherte Modus" gemeint (beim Booten F8 drücken)?


mfg Joe

Antwort 3 von Ralph

Zitat:
abgesichertes Hochfahren Subst. (clean boot)

Das Booten oder Starten eines Computers mit einem Minimum an Systemdateien des Betriebssystems. Das abgesicherte Hochfahren wird als Problembehandlungsmethode verwendet, um das Programm, das den Fehler verursacht, einzugrenzen. Typische Fehler sind darin begründet, daß Programme dieselben Ressourcen gleichzeitig aufrufen, Konflikte verursachen, die die Leistungsfähigkeit des Systems reduzieren, den Betrieb von anderen Programmen stören oder gar zum Systemabsturz führen.

irgendwo ausm Netz

Antwort 4 von intel_hasser

Na Klasse. Jetzt maßt sich Microschrott schon an, einen Begriff mit "boot" auf Windoof alleine anzuwenden. Wo kommen wir denn da hin???

Antwort 5 von facelwega

...aber ist denn das Starten im abgesicherten Modus tatsächlich das Gleiche wie "booten"?

facelwega

Antwort 6 von bubble

Mit "booten" bezeichnet man das Starten des Rechners und dem daran anschließenden Laden des Betriebssystems. Ob man das im abgesicherten oder normalen Modus tut ändert nichts an der Bezeichnung des Vorgangs. Die Unterschiede zwischen beidem stehen in Antwort drei...

Antwort 7 von normalo

@facetwega
eindeutig NEIN,
mit Booten wird jeder Vorgang bezeichnet, der letztendlich dazu führt, dass mit einem Rechner gearbeitet werden kann, unabhängig vom jeweils verwendeten Betriebssystem. Das Hochfahren in abgesicherten Modus von Win98 ist also nur eine mögliche Variante.
Der Begriff "Leerstart" ist mir allerdings auch nicht geläufig, der "Abgesicherte Modus" sollte dem aber wohl am ehesten entsprechen. Dabei werden nur ein paar Windows-Standarttreiber geladen.
Ansonsten würde ich an dieser Stelle mal anregen, dass Du Dein Problem mal ganz konkret benennst. Oder war Deine Frage mehr allgemein und somit unter der Rubrik "Weiterbildung" einzuordnen?

Antwort 8 von facelwega

Anscheinend hat das ganze Problem mit dem Bereich "Autostart" zu tun (habe ich jetzt herausgefunden):

1. Start / Ausführen / msconfing / ok
2. Auf "Autostart" klicken / Optionen deaktivieren
3. ok
4. Wenn zum Neustart aufgefordert wird: "Ja" klicken.

Windows soll jetzt in einem Zustand starten, der dem Zustand nach der ersten Installation grösstenteils entspricht.

Wahrscheinlich ist das der "Leerstart" (CleanBoot). Nachher sind die Einstellungen und Programme wiederherzustellen (Autostart / Auswahl: "Normaler Start").

Und jetzt wieder meine Frage: Was soll das / was kann es bewirken.

Facelwega

Antwort 9 von Joe_69

Hi!

Soso, Leerstart heisst also dass nur Windows mit den Treibern gestartet wird, aber ohne Programme die im Autostart sind...

Was das bewirkt? Je mehr Programme im Hintergrund laufen, desto langsamer und instabiler wird das System. Dies gilt besonders für "billige", oder sagen wir mal "nicht sauber programmierte" Software.
Wenn nun Windows ohne diese Programme sauber läuft, kannst Du EIN Programm im Autostart wieder aktivieren. Ist alles in Ordnung, aktiviere das zweite Programm. So lange bis Du den "Übeltäter" findest, der das System instabil macht.

PS: Mein Tipp für die Zukunft: installiere nur die Programme, die Du wirklich brauchst.


mfg Joe