Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kopieren von NTFS nach FAT ??!!! DRINGEND!!!





Frage

Hi Windowschecker! Ich wollte eine Framemakerdatei von meinem Laptop per IOmega-ZIP auf meinen PC ziehen. Leicht gedacht, schwer getan. Ungefähr 15mal hab ich versucht die Datei zu kopieren. Immer konnte ich sie dann zwar auf dem Laptop lesen, aber nicht auf meinem PC. Da kam dann immer Fehlermeldung das Fehler in gepackter Datei oä. Nun kam ich auf den Gedanken, daß das wohl mit der NTFS-Formatierung zu tun haben muss. Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Computer läuft WinXP (beide mit NTFS formatiert). Liegts am FAT von meinem ZIP? und wenn ja wie krieg ich die Datei per Laptop -> PC? Helft mir bitte schnell. Is dringend!

Antwort 1 von Sir_Hilly

also normal dürft das nix ausmachen solang winxp das zip erkennt...

Gruß

Antwort 2 von Skunk

doch tut es aber...
Ich kann alle möglichen Files von Laptop ->ZIP-> PC übertragen, nur nicht die, die ich selbst auf dem Laptop erstellt habe. :(

Antwort 3 von want2cu

am einfachsten , falls beide Kisten netzwerkfähig sind.
Da du aber mit IomegaZip-bastelst, gehe ich eher davon aus, das zumindest der Laptop keinen Netzwerkanschluss hat.

Wie wäre es dann z.B. mit einem seriellen Kabel und einer PC-Direktverbindung?

CU
KLaus

Antwort 4 von Skunk

hab ich auch schon überlegt und hab mein altes serielles Kabel (9-polig) angeschlossen. Aber was nun? Die PCs finden sich ja nicht. Hat Windows da ein eigenes Prog zum Verbindung herstellen?

Antwort 5 von 14071

früher gab´s mal die PC-Direktverbindung, die aber eh so gut wie nie funktionierte. Und das gute alte Dos-Laplink funzt unter XP nicht, weil NT-basierte Systeme keine Z erlauben. Aber der letzten Ausgabe von PC-Professional liegt eine Vollversion von LapLink 2000 bei. Damit solltest du eine Verbindung locker herstellen können.

Gruß
Jürgen

Antwort 6 von Rodi

Hi.
Verpacke die Datei mal in ein Archiv. RAR, Winzip, ACE...
Vielleicht klappt es dann.
Ist die Datei übermässig gross oder besonders klein?
Ist die ZIP Disk physikalisch in Ordnung? Ist sie sauber formatiert?
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Gruss @all,
Rodi

Antwort 7 von Sir_Hilly

leider hab ich kein zip..wie schauts denn da aus is das direkt ansprechbar wie x-beliebiges HD-Laufwerk?

probier doch mal beide Variationen sonst..das File erst auf der HD erstellen dann erst auf das zip schieben und dann mal direkt auf dem zip erstellen wenns dann geht..

Gruß


Antwort 8 von Skunk

ok. ich seh schon es gibt noch einige Unklarheiten. (Das mit Laplink2000 werd ich ma probieren, danke für Tip)

ALso. Ich habe jetzt schon einige Tests durchgeführt. Ich habe es normal und gepackt kopiert. Das Problem ist nun FOLGENDES:
Kopiere ich eine Datei, die meinetwegen von CD draufkopiert wurde kann ich die auch per ZIP-Disk auf den PC ziehen, kopiere ich allerdings eine Datei die ich auf dem Laptop in XP bearbeitet habe (sei es ein Bild, oder eine Textdatei) kann ich die zwar auch kopieren, aber wenn ich sie dann auf dem PC öffne, kommt er mir mit der Meldung -> kann datei nicht lesen, fehler in archivdatei uä. Das muss irgendwie mit dem Sicherheitseinstellungen von NTFS zusammenhängen, bei dem irgendwie die INFOs des PCs mit an die Datei angehängt werden. Deshalb kann ich sie WAHRSCHEINLICH nicht öffnen... ?oder? aber wie umgehe ich nun dieses Problem...
Meine Test laufen nebenbei und ich halte euch auf dem laufenden...

Antwort 9 von Fitw

Sind die Dateien auf dem Laptop eventuell verschlüsselt? Ein Sicherheitsmerkmal von NTFS. Überprüfen durch Rechtsklick auf Datei oder ganzen Ordner, dann Eigenschaften/Erweitert. Dort den Haken bei verschlüsselt entfernen, falls vorhanden. Könnte vielleicht daran liegen.

Tilo