Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Grafikkarte getauscht - monitor bleibt aus





Frage

Hallo SN-User, ich brauche dringend eure Hilfe. Folgendes. Ich wollte heute von einer ATI Rage 128(AGP) auf eine Voodoo3 3000 umsteigen. Also die alte raus, neue rein. Anschalter gedrückt ... Monitor ist schwarz geblieben (hat auch kein signal empfangen (außer einmal ganz kurz, trotzdem kein bild, dann aber nie wieder.)), der PC hat kein piepsen von sich gegeben, nur die platten hat er angefahren. Die Voodoo ist in ordnung (wurde getestet). tech. Daten: Motherboard: Biostar M6VBE, v4.51PG mit BIOS vom 23.03.2000 (habe kein neueres gefunden) Grafik: Voodoo 3 3000 (mit TV-out) FSB: 100MHz CPU: Slot1 PentiumII 350MHz Bitte helft mir. Ich danke euch im vorraus für eure mühen. PS: Ich traue mich ja kaum zu fragen (da erstmal eine laufen muß), aber kennt sich jemand mit der Voodoo im DualGrafikkartenbetrieb mit einer ATI RageIIc aus?? thx Gruß

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

1. Überprüfe, ob die Karte richtig sitzt und das Monitorkabel "ordentlich" angeschlossen ist.

2. Mach mal ein BIOS-Update (findest Du auf der Homepage des Mainboardherstellers)

3. Nimm ALLE Karten aus dem PC raus, bis auf die Grafikkarte


Viel Erfolg - Joe

Antwort 2 von help me

hallo joe

zu 1) monitorkabel und karte sitzen ordnungsgemäß (wenn ich die ATI reinhänge funktioniert es ja)

zu 2) das neuste BIOSupdate ist drauf (habe jedenfalls noch kein neueres gefunden)

zu 3) habe ich auch schon alles probiert (alle karten raus, platten und cd-rom's abgeklemmt, anderer arbeitsspeicher)

trotzdem danke für deine hilfe.

PS: nachdem ich den prozessor abgebaut hatte "zuckte" der Monitor kurz auf kahm aber nix weiter. auch als ich die CPU wieder drin hatte "zuckte" (kurzes weißes flackern) er zwar weiter aber nix weiter passierte.

Antwort 3 von Verrazano

Ich würde das so machen:

Alte GK einbauen. In der Systemsteuerung Windows-Standardgrafikkarte einstellen.

Grafikkarten wechseln, mit neuer Karte hochfahren. Erst jetzt die neue Karte softwaremäßig installieren!

So ging es bei mir immer.

Viel Erfolg

V.

Antwort 4 von XharrisX

Hi funchatboy..
die Variante von verrazano sollte funktionieren... ansonsten das System im abgesicherten Modus hochfahren und dann im Gerätemanager die GK entfernen..
die neue wird dann beim nächsten Hochfahren zumindest als PNP erkannt... dann Treiber installieren

Antwort 5 von bncgordon

ich komme doch gar nicht ins system rein. sobald ich den anschalter drücke bleibt der monitor (außer ein kurzes flimmern) schwarz.

Antwort 6 von BlonderSteini

XharrisX meint damit : steck mal deine alte ati-graka wieder rein und starte deinen rechner. oder geht auch mit der ati nix mehr ?

mfg, steini

Antwort 7 von help me

achso. doch das geht. aber was nützt es wenn ich in windows die ATI-treiber deinstalliere doch da BIOS die Voodoo nicht findet?


Antwort 8 von BlonderSteini

hm, dann guck mal im bios gleich nochmal nach ob du "assign irq to vga" enabled hast. wenn nicht, tu das mal.

und jetzt lacht mich nicht gleich aus, aber:

schalte nach dem einbau der voodoo zuerst den pc ein und erst ca. 2 sekunden später den monitor. mir fällt nämlich grad ein, dass ich dein problem hatte. bei mir wars es das netzteil, kanns nicht genau erklären, aber so hats immer funktioniert. wenn ich erst den moni und dann den pc einschaltete, dann blieb das bild schwarz.
könnte aber auch eines dieser unerklärbaren phänomene gewesen sein ;-) !

mfg, steini.

Antwort 9 von sasch

hast du denn ein betriebssystem installiert. vielleicht habe ich es überlesen, ich kann aber keine angabe dazu finden.

Antwort 10 von BlonderSteini

@sasch:
er kriegt überhaupt kein bildsignal aus seiner voodoo, sein monitor springt gar nicht erst an, also egal ob bs oder nicht.

mfg, steini.

Antwort 11 von help me

@Steini
"assign irq ..." ist enabled.
und erst den rechner und dann den monitor anschalten hilft leider auch nicht.
trotzdem danke.

Kann es vieleicht an dem AGP mode liegen? das die grafikkarte für das board zu schnell ist??


Antwort 12 von BlonderSteini

also normalerweise sollten beide karten 2fach agp akzeptieren. kannst ja aber den 2fach mal abschalten und nochmal probieren, galub aber nicht dass es das problem ist.
läuft die voodoo in einem anderen computer ?

Antwort 13 von Fil

Hallo help me,

1. das mit den Treibern kannst du wohl vergessen.!

2.wenn du beim starten schon nichts mehr siehst,dann wirds wohl kaum an den Treibern liegen.!

3. wie schon erwähnt,schaue ob die Karte richtig sitzt.

4.teste sie in einem andern Computer.Wenn sie da läuft und auf deinem nicht,dann sind Board und Karte nicht kompatibel zueinandern.(das gibt es es auch).

5. dann wäre die letzte chance ein Bios-Update auf das letzte Bios.

6.aber erfahrungsgemäss nützt das meistens auch nicht.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 14 von help me

@Steini
Ja, in einem anderen PC läuft sie. Habe aber leider keine tech.-Daten von dem PC (ist von einem bekannten).

@Fil
zu 3. die karte sitzt wie eine 1
zu 4. siehe @Steini
zu 5. ist drauf

danke euch allen.

PS: Braucht jemand eine Voodoo3 3000 im tausch gegen eine GK mit TV-Out die bei mir läuft?? :o)

Antwort 15 von Joe_69

Hi!

Noch´n Versuch:
Mail mal den Technischen Support des Mainboardherstellers an und schildere ihnen Dein Problem. Vielleicht hat Fil recht, dass das Board und die GraKa nicht kompatibel sind.


mfg Joe

Antwort 16 von BlonderSteini

was hast du eigentlich für ein mainboard und prozessor ?

Antwort 17 von Netzwerkpsycho1

Steini:Steht oben!
Ob die Karte wie eine 1 sitzt merkt man erst, wenn man wie ein Berserker drückt!
Ich hatte das auch mal.Wenn ich die Karte reinstecke macht es "klapp" und sie sitzt.
Dann schraube ich sie fest und DANN kommt sie hinten ein Stück raus.
es sind zwar nur 0.5-1 Millimeter, aber die reichen aus um den Dienst zu verweigern.
Dann habe ich das Slotblech verbogen und nun zieht das Blech nicht mehr die Karte raus.
MfG:NWP1

Antwort 18 von BlonderSteini

@nwp1:
danke, lesen bildet, ich weiss ;-) !
hast aber recht, passierte mir auch schon ein paar mal, dass gerade bei dem empfindlichen agp-slot man wie ein schmied die karte in den slot drücken muss, sonst schwarz und piep *g*!

Antwort 19 von BlonderSteini

also hier ist ein biosupdate vom 24.4.2000 auf der amerikanischen seite von biostar:

http://www.biostar-usa.com/Archives/archivebios/slot1/m6vbe/m6vbe_bios.htm

vielleicht hilfts.

mfg,steini

Antwort 20 von BlonderSteini

vergiss den obigen thread von mir, hab grad das gelesen:
Important!!!! M6VBE-A and M6VBE using different chipset , BIOS files are incompatible

kann schon nicht mehr richtig lesen, ich leg mich jetzt hin ;-) !

steini

Antwort 21 von help me

@steini
die BIOS version ist drauf. hilft nix. trotzdem danke.

@Nwp1
habe die beiden Karten schon bestimmt 3 mal hintereinander getauscht (um einstellungen vorzunehmen). da hätte sie ja mal zwischendurch funktionieren müssen.

@joe
ja das wäre noch ein versuch. mal gucken was die sagen.

thx @ll

Antwort 22 von woschi2000

hi!

hatte auch mal das gleiche problem bei nem bekannten. da lags daran, dass das netzteil zu schwach war. neue grafka lief in zwei anderen rechnern mit nem 300 Watt Netzteil (glaub ich) aber net in seinem (media markt-rechner) mit nem 230 Watt Netzteil. nur ein tipp, könnte es daran auch bei dir liegen?

Cu Woschi

Antwort 23 von DJ THOM-X

Ihr wollt aber auch einfach nicht aufgeben was ;-)

@Woschi Käme auch noch mal auf nen Versuch an. Vielleicht die Kiste mal nur mit Arbeitsspeicher und Grafikkarte starten. Ohne Festplatten, CDRom-Laufwerk, Floppy oder sonst was. Na ja Proz und Lüfter muß natürlich sein.

Dann kann die Kiste ja nicht so viel Strom verbrauchen...

Tschau

Antwort 24 von BlonderSteini

naja, versuchen kann man es ja mal, ber in meiner alten kiste lief ein k6-2/550, ne 40er und ne 2,5 gb-platte, ein cd-rom, ein brenner, netzwerkkarte und geforce 2pro graka und ich hatte auch nur 230 watt im netzteil. ich würd nun auch mal denn mainboardsupport darauf ansprechen.

mfg, steini.

Antwort 25 von help me

habe jetzt ein 300Watt netzteil reingehängt. aber es ist nix passiert. dann habe ich überall mal ein bischen rumgeruckelt und ich bekahm statt dem weißen, kurzen flackern grüne streifen die über den bildschirm flimmerten.
nach nochmaligem wackeln bekahm ich sogar einen ordentlichen bildschirm (Voodoo BIOS meldete sich und der PC fuhr hoch). Leider habe ich blödmann es dann wieder mit dem 150Watt netzteil versucht. und alles war wieder beim alten. Also wieder 300Watt rein. Aber jetzt bekomme ich es nicht wieder hin das ein vernünftiges bild kommt. Auch mit wackeln (an der Graka und prozessor) nicht (höchtens die grünen streifen).
ich bin am verzweifeln.

Antwort 26 von flash gordon

es gab in der vergangenheit boards, die nicht mit einer voodoo konnten, weil der saft über den agp zu wenig für diese öfen war. wenn es an dem ist, kannst du den einbau von stärkeren netzteilen vergessen. dann hilft nur: hau wech, das teil.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: