Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Dyn. Select-Boxen





Frage

hi leute, hab zwei select-boxen, beide werden mit werten aus einer db gefüllt. ändert die sel.box 1 ihren wert, soll die sel.box2 dyn. neu geladen werden. verwende daszu das event onchange der sel.box1. <%set ors = oconn.execute("SELECT ID, Sortiment From Sortiment WHERE ID_BRANCHE=2")%> <select name="selbox2"> <%Do while (Not oRs.eof) %> <option value=<% =oRs(0)%>><% =oRs(1)%> <% oRs.MoveNext Loop%> </select> obwohl ich selbox2 anspreche, wird in die selbox1 diese daten geschrieben, auch das layout der html-seite verändert sich. die selbox1 verschiebt sich nach oben

Antwort 1 von .struppi

Hallo,
Spiele auch gerade mit ASP herum.
Deswegen mal mehr eine fragende Antwort.
Ich hatte bisher immer angenommen, das mit einer neuen Anfrage an den Server per ASP die Anzeigeseite im Browser völlig neu geschrieben wird. Sei denn man leitet die Antwort in Frame. Lieg ich da falsch? Wie tausche ich denn nur bestimmte Komponenten auf der Seite aus ZB Select-Steuerelement?.
Ich hätte (vielleicht auch in Unkenntnis) den Event genutzt um erneut die Seite aufzurufen. Nur diesmal würden ja auf Grund der Auswahl im Select1 ein Wert übergeben. Das ASP-Script würde das nun erkennen und diesmal noch eine zusätzliche Funktion durchlaufen, die ein zweites Select-Steuerelement einbaut. So wie oben von Dir gepostet.
Die Ergebnisse Deiner Bemühungen würden mich sehr interessieren.
Gruß struppi


Antwort 2 von Sir_Hilly

schick doch das formular bei änderung einfach ab und je nach wert füllst du dann die 2 select-box.


<select name="deinname" size="1" onchange="javascript:document.suchformular.submit()">


Musst halt alle übegebenen werte auslesen und wieder richtig zuweisen den jeweilgen formularelementen.

Nicht das der User in nem Formular schon die hälfte ausgewählt hat und nur weil er ein select ändert nochmal alles auswählen muss.

Gruß