Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Was sind ram-dateien?





Frage

Hi, wenn ich mir aus dem Netz Sounddateien von irgendwelchen Seiten herunterladen will ist es öfters eine Datei mit der Endung .ram. Was ist das? Ich kann damit nix anfangen. euroboy

Antwort 1 von f1ghter84

ram steht für Real Audio Media und sind Multimedia-Dateien, die im Internet durchaus üblich sind. Zum Abspielen dieser Dateien benötigst du den RealPlayer.

Antwort 2 von Suthcark

Ich denke das sind RAR-Dateien, gepackt mit dem Packprogramm WinRAR - http://www.rarlab.com/

Suthcark

Antwort 3 von f1ghter84

@Suthcark: Er meinte schon .ram-Dateien. Laut seinem Posting findet er sie häufig bei Seiten mit Sounddateien. Und RAR-Dateien findest du - wenn überhaupt - nur ganz selten mal in irgendwelchen Mailboxen, aber nicht im normalen WWW.

Antwort 4 von euroboy

real audio!
sch..timmt,dass mir das vorher nicht augefallen ist....
danke,
euroboy

Antwort 5 von Suthcark

@f1ghter84: Du hast sicher recht. Ich habe eben mit Musik absolut nichts am Hut und interessiere mich daher überhaupt nicht dafür.
So hielt es für einen Lesefehler.
So selten sind RAR-Dateien aber nicht - bei Downloads kommen die schon vor. Aber auch richtig - eher selten bei "hochoffiziellen" Seiten ;-)

Suthcark

Antwort 6 von f1ghter84

@Suthcark: Jo, RAR-Dateien kenne ich noch aus meiner DOS-Zeit, weil sie eben besser als ZIP-Dateien komprimiert sind. Aber irgendwo im Einsatz habe ich sie noch nie richtig gesehen, vermutlich weil sie halt nie die Verbreitung wie ZIP-Dateien gefunden haben. Ich frage mich heute noch, wie ZIP-Dateien schon damals so populär sein konnten, ich konnte PKZIP nie leiden :-\

Antwort 7 von Suthcark

Wenn du - sagen wir so - die Oberfläche des Internets verläßt und dich in etwas tiefere Gefilde begibst ;-), dann gibt es dort jede Menge an RAR und ACE-Dateien.
Ich verwende persönlich nur mehr WinACE, das aber auch alle anderen Packformate beherrscht!

Suthcark

Antwort 8 von f1ghter84

Stimmt, ich verwende auch mehr WinAce. Nur hat nicht jeder WinAce oder WinRAR auf seinem Rechner installiert. Und ZIP wird heute von fast jedem Programm unterstützt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: