Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Defragmentieren der Platten eines RAID 5





Frage

Hallo, schlichte Frage - kann man einen Server dessen Platten in einem RAID 5-Verbund organisiert sind defragmentieren? Oder ist das was sinnloses/total falsches? Gruß Horst

Antwort 1 von intel_hasser

Die Platten direkt nicht, aber das ganze Array (der Verbund erscheint ja als Scsi Platte, diese kannst du mit entsprechenden Proggies defragmentieren - empfehle O&O Defrag, falls ntfs drauf ist).

Antwort 2 von HSchnetter

Hallo,
danke für die Antwort;
o.k. hatte ich mich dumm ausgedrückt; ich meinte schon das Array, was ich defragmentieren wollte; war mir nur nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll wäre.
Gruß
Horst

Antwort 3 von intel_hasser

Klar ist es sinnvoll. Bringt genausoviel Performancegewinn, wie das Defragmentieren einer einzelnen Platte.

Antwort 4 von toutdesuit

@intel hasser, es muß ntfs sein da es raid ist :-)

Jürgen


Antwort 5 von abcdneu

Wieso muß es ntfs sein? Da kann jedes beliebige Dateisystem drauf!

Antwort 6 von intel_hasser

Bei einem Software Raid nicht, aber jeder Mensch, der Leistung braucht nimmt ein Hardware Raid. Raidkarten kosten nur so ca. 30€ bei Ebay.

PS habe auch einen Hardware Raid.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: