Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Plattencrash Suse Linux 8





Frage

Hallo, ich kämpfe schon seit 2 Tagen fast ohne Unterbrechung darum meine HD wieder gangbar zu machen. Nach der Installation von Linux hinter WinXP mit eigener dafür formatierten PArtition mit Part-Magic habe ich keinerlei zugriff mehr auf die HD. Es ist sogar so schlimm, daß der ganze Rechner nicht mehr bootet. Er bleibt kurz nach der IRQ Verteilung im Bios hängen. HD leute leuchtet dann konstant rot. Erkannt wird sie wenn ich del drücke. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß der Rechner wieder startet wenn ich das Stromkabel an der HD entferne. Besagte Platte hängt als Master mit einer anderen HD Slave an einem Strang. Wie gesagt habe ich keinerlei Zuzgriff wenn die HD mormal angeschlossen ist. Nicht einmal von Diskette kann ich dann booten. Was kann ich denn nur tun? Bitte helft mir falls Ihr evrl. weiter wisst oder ähnliches Problem schon mal hattet. Gruß Wilfried

Antwort 1 von Neo-Handyman

Hallo erst mal.

Versuche, wenn möglich im Bios die HD Low-Level zu formatieren, dann sollte das Bios wenigsten wieder starten und du kannst mit hilfe der Wiederherstellung von XP-CD den MBR reparieren.

Antwort 2 von Wilfried1

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile kam ich ran mit dem Tool von Maxtor. Habe möglichst genau versucht die Partitionen so einzustellen wie Sie waren incl Filesystem um danach irgendwie ein undelete der Daten durchführen zu können. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Welche Programm würdet Ihr dafür empfehlen unter WinXP??
Gruß

Wilfried