Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Installation AVM Fritz!Card PCI V2.0





Frage

Hat jemand eine Anleitung wie ich die AVM Fritz!Card PCI V2.0 ISDN Karte installiere mit aktuellem Treiber und CAPI 2.0? Schreibt an marcel-stein@t-online.de

Antwort 1 von Neo-Handyman

Unter Linux ist der CAPI 2.0-Treiber für meinen ISDN-Controller installiert. Wie kann ich nun meine ISDN4Linux-Anwendungen (z.B. ipppd, vbox) weiterhin nutzen?

Durch das Starten des CAPI-Treibers wird nicht automatisch i4l geladen. Konkret müssen noch zusätzlich capidrv.o und isdn.o geladen werden. Diese sind unter /lib/modules/<KERNEL-VERSION>/misc/ installiert.
Um die Abhängigkeit der beiden Module zu erstellen muß zunächst
depmod -a
aufgerufen werden.

Anschliessend ändern Sie bitte unter /sbin/init.d/i4l_hardware folgende Einträge:

Zeile 284-289

# modprobe -v capidrv
# if test $? -ne 0; then
# echo "Initialization of the AVM-B1-I4L-Interface failed!"
# modprobe -r capi
# exit 1
# fi

wird zu

modprobe -v capidrv
if test $? -ne 0; then
echo "Initialization of the AVM-B1-I4L-Interface failed!"
modprobe -r capi
exit 1
fi

Ferner sollten zusätzlich in der Datei /etc/modules.conf die Einträge

alias char-major-43 hisax
alias char-major-44 hisax
alias char-major-45 hisax

bzw.

alias char-major-43 off
alias char-major-44 off
alias char-major-45 off

ersetzt werden durch:

alias char-major-43 capidrv
alias char-major-44 capidrv
alias char-major-45 capidrv


Antwort 2 von Neo-Handyman

Achja was ich noch vergessen hatte welche Linux-Distribution hast du eigentlich?

Antwort 3 von Marcel

Ich habe SUSE 8.0!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: