Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

persönliche E-Mail, welche Form?





Frage

Guden! Ich möchte mir eine seriöse, persönliche E-Mail-Adresse zulegen, in der mein Vorname und Nachname enthalten sein soll. Diese soll, wenn möglich, mein Leben lang halten. Nun habe ich schon viele Versionen gesehen. Die häufigsten: vornamename@xyw.de vorname.name@xyz.de vorname_name@xyz.de vorname-name@xyz.de Welche Version ist denn die „offizielle“, die qasi „richtigste“? Ich glaube, die Version vorname_name ist das, habe es schon häufig bei Unternehmen gesehen, bin mir aber nicht sicher. Wer weiß Rat?

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Da sind die Geschmäcker wohl verschieden. Meine (seriöse) Firmenadresse ist nach dem Muster
vorname.nachname@firma.de gestrickt...

Gruß

Klaus

Antwort 2 von heiko0815

Ich glaube, das mit dem vorname_name ist korrekt.

Antwort 3 von Ork

vorname_name korrekt?
na ich weiß nicht recht.

Ich kenne einige Firmenmailaccounts von Angestellten.
Die sind in der Form:
Vorname.Nachname@firmenname.com
Und das sind Firmen mit mehr als
1000 Mitarbeiter.

Und die free mailaccounts von epost sind auch
Vorname.Nachname

Vielleicht aber auch alles geschmacksache.

Antwort 4 von IRON

Nicht nur vielleicht. Es gibt keine verbindliche Form und das ist doch auch völlig in Ordnung. Kommt da etwa wieder der deutsche Wunsch nach Gründlichkeit und die typische bürokratische Unterwürfigkeit zum Vorschein?

Antwort 5 von FunTaOnIce

Zum Glück ist das ja eigentlich völlig egal! Am häufigsten sieht man zwar Adressen der Form vorname.name@irgendwie.xy, aber richtiger als andere Formen ist das deswegen auch nicht.

@IRON
richtig es gibt noch! keine verbindliche Form, aber irgendwer wird sich schon finden und sich auch dieser Frage annehmen. :-)
Ich seh's schon kommen EU-Norm für korrekte eMail-Adressen... *arg*

mfG
FTOI

Antwort 6 von Birgit_Toll

eine regelung fände ich super, wenn man sieht, wie im internet namen usw vergewaltigt werden . . .

Antwort 7 von HaraldBoehm

Das fehlt auch noch!

Ein Gesetzeswerk zur "Regelung der korrekten Anwendung persönlicher Namen im elektronischen Postverkehr".

Aber bitte nicht unter 412 Seiten, sonst lohnt es sich kaum.

Antwort 8 von SvenjaK

rolling on the floor laughing

Antwort 9 von halfstone

Au ja eine ISO für e-mail Adressen, wer ist dabei wir bilden ein Gremium und setzen dann die Norm fest.

Irgendwas wie vorname dann ein Zeichen, dass nicht per mail rfc spezifiziert ist, dann Nachname, das wäre doch wieder typisch ;-)

Gruß Fabian

IMO: Ist es völlig egal, es hat sich meiner Beobachtung nach aber die Form Vorname.Nachname@bla.de eingebürgert.

Antwort 10 von Ork

Wenn man schon eine seriöse Emailadresse erstellt dann sollte diese aber auch einigermaßen sinnvoll aussehen. Auch wenn es dazu keine Vorschriften gibt. Und wer möchte sich schon bei der ersten Kontaktaufname mit einer Firma als Trampel outen?


Und da ist die dir Form
Bill.Gates noch am vernünftigsten.
Damit wird wohl am wenigsten verhunzt.
Oder meinetwegen noch Gates.Bill
(aber das ist wieder sehr unpersönlich)

-Bill-Gates schaut aus als hättest du einen Doppelnamen.
und
-BillGates schaut aus als ist es EIN Name, davon abgesehen kann dabei auch ein Unfug herauskommen.
-Bill_Gates... das schaut nun wirklich beschissen aus

O.K.
Damit ist es amtlich.
Bill.Gates wurde einstimmig angenommen. :-)

Antwort 11 von SvenjaK

Damit hast du mich als beschissenen Trampel geoutet, Mic. ;-)

Antwort 12 von Ork

Aua, da bin ich wohl wieder in einen Fettnapf getreten.
*peinlich*


Ork


Antwort 13 von SvenjaK

Sorry, war ja gar nicht Mic, WARST DU, ORK!!

Na, warte!

Antwort 14 von Core5

RIP

Hier starb Mork vom Ork...
Möge Gott seiner Seele Frieden geben...

;o))))



Antwort 15 von har

Hm, das mit einer Regelung ist gar nicht so weit entfernt.

In Dänemark ist seit ca. 2 Jahren ein Gesetz in Kraft, dass jeder volljährige Bürger einen Anspruch auf seine eigene (name.vorname@xyz.dk) emailaddy hat.

Ein Hans Meier kann also nicht die eMailaddy vom gehassten Nachbarn blockieren. Phantasienamen sind natürlich immer noch möglich, aber bei realen Personen gilt der Schutz des Namens.

Ich könnte mich in allen anderen Ländern als Harald Richter ausgeben, in Wirklichkeit bin ich aber der Hans-Peter. Das ist in Dänemark in dieser Art verboten.

Harald

Antwort 16 von FunTaOnIce

...sag ichs doch, alles nur eine Frage der Zeit...
Wo würden wir da auch hinkommen? Keine Regelungen, keine Vorschriften sozusagen ein rechtsfreier Raum - jeder kann machen was er will und alle machen mit. Das grenzt ja an Anarchie!
So geht das ja nun nicht, da ist handeln gefragt! *lol*

mfG
FTOI

Antwort 17 von Harald Boehm

Glückliches Dänemark.

Dort ist wohl auch gesetzlich ausgeschlossen, dass zwei Personen gleichen Namens beim selben Provider ihr Unwesen treiben.

Antwort 18 von har

Hi Namensvetter

Wenn ich jetzt noch dänisch fliessend lesen könnte, dann würd ich die Gesetzestext mal raussuchen und übersetzten :-))

Aber ich fahr sowieso am Samstag (freu 2 Wochen Urlaub) nach Dänemark, vieleicht kann mich da ein Däne mal genauer drüber aufklären

Harald

Antwort 19 von Harald Boehm

Hallo,

und dein durch die Auslandsaufklärung gewonnes Wissen möchtest du dann doch bitte dem "Gremium gegen anarchistische Auswüchse bei e-mail-Namen (in Gründung)" zur Verfügung stellen.:-)

Viel Spass im Urlaub! *Neid*

Antwort 20 von IRON

Die spinnen, die Dänen...

Antwort 21 von Ulrich Denninger

siehe meine email adresse...

...ist das seriös, oder nich??



Antwort 22 von Maike!

Ulrich_Denninger@bla.de oder
UlrichDenninger@bla.de
So ist es richtig!

Maike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: