Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mehrfachstecker mit Ein/Ausschalter





Frage

Hi ich hab vor, mir so einen Mehrfachstecker mit so nem schönen roten Schalter zu kaufen. Meine Frage: Bekommen die Geräte und der Computer (also Monitor, Boxen, Drucker und der PC selbst) irgendeinen schaden, wenn ich den Schalter im laufenden Betrieb (PC natürlich vorher runtergefahren) umlege? Ich meinte nur, wegen der Überspannung, die beim wieder einschalten entsteht, kann da was passieren? danke Matthias

Antwort 1 von Mickey

Ich glaube es gibt extra Steckerleisten, die, wenn der PC ausgeschaltet wird, dem Rest automatisch auch den Strom abdrehen.
Damit sparst Du Dir den roten Kopf.

Ein Freund von mir nutzt das seit langem - ohne Probleme.

Gruss,
Mic

Antwort 2 von spiderman

also bei mir ist bis jetzt noch nie was passiert. kenne auch keinen fall.

gruß jens

Antwort 3 von Core5

Mickey hatt völlig recht !
Diese Master-Slave Steckdosenleisten sind Ideal für den Rechner.
Du musst dann nur den Rechner einschalten und alle anderen Geräte an der Steckdosenleiste werden dann erst mit Strom versorgt.

Finden kannst Du die Steckdosenleisten zb. Hier (Ebay)

Gruss Core


Antwort 4 von ich nix wissen

kauf dir aber eine Steckleiste, die auch einen intregierten Überspannungsschutz hat. Gibt es in mehreren Versionen. Z.B. mit Schutz fürs Telefonkabel, da auch von dort eine Überspannung kommen kann.
Der Ausschalter ist noch kein Überspannungsschutz---bedenke das. Eine Spannungsschwankung kann auch durch zuschalten eines weiteren Trafos im Stromnetzwerk kommen

Antwort 5 von eXistenZ

ja dafür ist aber der stormversorger verantwortlich und haftbar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: