Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PHP sortieren ????





Frage

Ich hab nen Terminplaner gemacht. Jetzt würde ich gerne die verschiedenen Daten nach DATUM sortieren. also nach dem Datum wo ich eingetragen hab wann der Termin ist. Jetzt mein Problem : Ich hab nur ne Db-Datei. Also mein MYSQL !

Antwort 1 von semi

Beschreibe Dein Problem etwas genauer, dann kann Dir jemand helfen.
Was für Tabellen hast Du in der Datenbank, wie stehen sie zueinander (Relationship) usw.

Ansonsten kannst Du mit ORDER BY Datensätze sortiert abfragen.

SELECT *
FROM  Tabelle
WHERE Bedingung
ORDER BY Datumsfeld

Gruß,
Michael

Antwort 2 von Scorpion

das komplette Packet gibts hier. plz schauts euch ma an.. ich brauch echt eure Hilfe ;D

http://www.domfree.de/the-scorpion/termine.zip

Antwort 3 von semi

??? Was für Termine ???
Das Skript speichert nur irgendwelche Texte und versieht sie mit dem aktuellen Datum (Datum der Speicherung).

Sortiert wird das ganze in umgekehrter Reihenfolge als in der Datei gespeichert (neuere Einträge kommen zuerst)

?

Gruß,
Michael

Antwort 4 von Scorpion

yo aber die Texte könnten ja auch ein Termin sein :D . und in ein Textfeld will ich ein Datum eintragen. und nach dem textfeld soll ers sortieren.

Possible ?

Antwort 5 von Scorpion

aahhh ich hab mich vertippt!!! ICH HABE KEINE MYSQL DATENBANK !!!

Antwort 6 von semi

Geht nicht, gibts nicht. Es macht aber bei diesem Skript wenig Sinn.
Es ist eher für Kurznachrichten gedacht.

Erstelle mal zwei einfache HTML-Seiten.
1) Liste der Termine
(drei Einträge in einer Tabelle reichen)
2) Eingabemaske für ein Termin
(mit allen Daten/Eingabefeldern, die Du brauchst)

Lasse die Formatierung zuerst weg, damit es ganz klein ausfällt.
Ich möchte nur rausfinden, welche Daten Du speichern möchtest und wie Du Dir das ganze vorstellst.
Poste sie hier ins Forum, dann sehen wir weiter.
Den PHP-Teil (Speichern, Anzeigen) kann man dann dazuschreiben, es ist in paar Minuten erledigt.



Antwort 7 von Scorpion

@ SEMI kannst mich ma in ICQ adden falls du ICQ benutzt ??? Wäre echt nett von dir ;D ICQ : 123643664

Antwort 8 von semi

ICQ verwende ich nicht.
Du hast Email.

Hier mal eine allgemeine Lösung, falls es noch jemanden interessiert:

Daten werden wie folgt in einer Textdatei gespeichert:
(ein Datensatz pro Zeile)
feld1;feld2;feld3;feld4;feld5
feld1;feld2;feld3;feld4;feld5
feld1;feld2;feld3;feld4;feld5

In mehzeiligen Feldern (z.B. Text) werden alle Zeilenumbrüche durch <br> ersetzt.
Lesen, sortiert z.B. nach Feld 3, kann man z.B. wie folgt:

$TERMIN_FILE = "termine.dat";
$FIELD_DELIMITER = ";"; 

function termineLesen() {
  global $TERMIN_FILE;
  global $FIELD_DELIMITER;
  $result;
  $tmp = file($TERMIN_FILE);
  while(list($ln, $line) = each($tmp)) {
   $tmpa = explode($FIELD_DELIMITER, $line);
   $result[$tmpa[2]] = $tmpa;
  }
  ksort($result);
  reset($result);
  return $result;
}

$termine = termineLesen();
Ausgabe dann mit:

while(list($key, $termin) = each($termine)) {
echo "Feld1 = " . $termin[0] . "<br>";
echo "Feld2 = " . $termin[1] . "<br>";
usw.
}

Speichern in dem Format, wie oben beschrieben.

Gruß,
Michael

Antwort 9 von Scorpion

ahh ok ich glaub ich hab nochn paar Fragen wenns gestattet ist Semi/michael. ok ? schrieb mir einfach ma ne Mail damit ich deine Adresse hab ok ? wär eht nett. thx

Antwort 10 von semi

An wen habe ich sie dann schon geschickt?
Ich habe es nochmals an megamasterofdisaster@gmx.de geschickt.

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: