Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

swf-Datei umwandeln in .fla





Frage

Ich muss in einer .swf Datei einen Link bearbeiten. Das Problem ist nur folgendes: Ich kann den Film leider nicht so importieren, das ich Zugriff auf die entsprechende Schaltfläche habe, um den Link stumpf zu ändern. Es ist oberwichtig, helft mir also bitte nach besten Kräften. Gruss

Antwort 1 von Sunnylein

Hi,

der Sinn von *.swf-Files ist, daß man ohne das entsprechende Original-fla keine Änderungen vornehmen können soll (oder zumindest nicht in dem Umfang, wie es bei einem fla möglich wäre).

Von daher:
Wenn der Flash-Film nicht von dir sein sollte, wirst du wahrscheinlich keine allzugroße Chance haben.
Solltest du den Ersteller kennen, bitte ihn um die fla-Datei.
Bzw. falls der Film von dir ist, wirst du sicherlich noch irgendwo die fla-Datei haben, oder?
Die müßte dann bearbeitet und neu exportiert (veröffentlicht) werden...

Gruss
Sunnylein

Antwort 2 von want2cu

@sunnylein,

ich habe auch das Gefühl, dass der Fragesteller icht der Autor und der rechtmäßige Urheber des Flash-Films ist.

Wenn es so wäre, wüßte doch wohl, wie er die Änderung hinkriegt.

Auch wenn es ihm mit Hilfe eines vielleicht dafür geeigneten Programms wider Erwarten gelingen sollte, den Film zu editieren, wäre dies ein eindeutiger Verstoß gegen das Urheberrecht, sofern der Ersteller dieser Aktion nicht ausdrücklich zustimmt.

Wird die Sache entdeckt, gibt es wahrscheinlich auch ziemlichen Ärger und neben dem strafrechtlichen Aspekt auch eine nicht unerhebliche Schadenersatzforderung.

Fazit: nur mit ausdrücklicher ERlaubnis des Urhebers oder gar nicht!

CU
Klaus

Antwort 3 von Sunnylein

@Klaus

Das Gefühl hatte ich zwar auch, aber es wäre immerhin denkbar, daß man zwar der ursprüngliche Ersteller eines Films ist, aber durch welche Umstände auch immer, den fla-File trotzdem nicht mehr hat (versehentlich gelöscht, Festplatten-Crash oder ähnl.).
Also verurteile ich erst mal keinen, bevor seine 'Schuld' bewiesen ist ;-).

Da es 'Isnichwichtig' nicht gelungen ist, das *.swf 'sauber' zu importieren, wird bei den damaligen Veröffentlichungseinstellungen 'Vor Import schützen' angeklickt gewesen sein... was jeder 'normale' Entwickler tunlichst machen sollte, der seine kreativen Werke ins Internet stellt.

Aber egal, ob berechtigt oder unberechtigt:
Es sollte ziemlich schwer werden, einen swf-File wieder so hinzubekommen, daß man alle Einstellungen an/in ihm so verändern kann wie im fla.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Am schnellsten geht es meist, wenn man alles neu macht *fg*...

Bye
Sunnylein

Antwort 4 von Isnichwichtig

Die Urheberrechte liegen bei uns, das Problem ist nur das eine andere Firma, die die Datei erstellt hat, nicht mehr existiert.

Es geht ja auch nicht um eine komplette Änderung der Datei, sondern nur um die Änderung eines Links innerhalb der eigenen Sitemap.

Denn da ist ein JavaScript Link hinterlegt, der geändert werden muss (dringend sogar).
Es handelt sich dabei um eine Firmenseite, somit sollte der rechtliche Teil geklärt sein.

Wisst Ihr denn nichts, weil Ihr auch sagt, dass es "schwierig" wird, zu importieren.

Gruss

Antwort 5 von Isnichwichtig

Gibt es vielleicht nicht auch ein Tool, das dabei hilft, die ursprüngliche .fla Datei wieder herzustellen?

Es würde uns immens weiterhelfen!

Antwort 6 von feeble

ES geht!!!
ES ist(denk ich) net legal
ich bastel sebst mit flash rum daher weiss ich das es sowas gibt, aber ich hab keine ahnung WO du das her bekommst

such ma unter google "swf to fla

Antwort 7 von Sunnylein

@isnichwichtig

Was ich mit "schwierig" meinte, ist:
Du kannst ja durchaus ein swf-file in ein (neues) Movie importieren und als neues fla abspeichern. Dabei gehen aber u. U. einige Details (ActionScript etc.) 'verloren'...

Es kommt immer darauf an, wie komplex die Ausgangsdatei war. Man kann's versuchen, aber - wie gesagt - meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis meist SEHR unbefriedigend...

Gruss
Sunnylein

Antwort 8 von Fellpower

also es gibt ein tool, was das swf wieder umsetzt....aber das zu verraten wuerde dem "BAUER" ..nur schaden...

also lassen wir das besser...:P...

so long
fellpower

Antwort 9 von Timmy

Hat sich jetzt auch erledigt, haben die .fla Datei vom "BAUER" bekommen. War gar nicht so einfach, muss ich euch sagen!

@fellpower:
Aber das mit dem Tool würde mich trotzdem interessieren. Ich interessiere mich nämlich dafür, wie auf professionellen Seiten die flash Sachen programmiert sind.
Und ganz im Ernst (!!!): Nur, um mir Anregungen im Bereich des Umsetzens einiger genial gemachter flash Animationen zu holen. Bin nämlich ein grosser flash-Fan

Antwort 10 von want2cu

Hallo Timmy,

wenn du so ein Flash-Fan bist und wissen willst wie es geht, dann könnte ich dir ein paar Bücher sehr emnpfehlen.

Sowohl bei Markt&Technik, Addison Wesley und Galileo gibt es wirklich sehr gute Literatur zu diesem Thema. Wichtig, dass dem Buch eine CD beiliegt, auf der die ganzen Beispiele drauf sind.

Das ist zum Trainieren und anpassen wirklich super.

Bei den Büchern musst du halt schauen, für welchen Userkreis die sind.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: