Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wieviel USB ohne Strom an den PC ?





Frage

Hallo, ich habe eine WebCam, ein Zeichenbrett, meine DigiCam und eine HD jeweils an USB "hängen". Alle 4 Geräte haben keinen Stromanschluß. Jetzt die Frage: Wieviele solcher Geräte kann ich an meinen PC hängen? Hängt das von meinem Netzteil ab? Lieber Geräte mit externenr Stromquelle (Stromkosten...) Macht nen externer USB HUB mehr Strom als ne interne PCI Karte (die ich habe)... Fragen über Fragen. Kann mir durch zuviele USB Geräte was kaputt gehen?

Antwort 1 von Friedel

das hat nix dem Netzgerät zu tun. Das ist in der Spezifikation für USB festgelegt. Ich hab aber keine Ahnung mehr wie viel das ist. Ich glaub es sind 200 mA. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen USB-Hub mit Stromversorgung benutzt. Dann versorgt dieser die angeschlosssenen Geräte. Ansonsten ist bei Überlastung dein Mainboard in Gefahr, nicht das Netzgerät.

Antwort 2 von Bluescorpion

Hi

es sind 500mA die max. zur Verfügung gestellt werden. Das mit Hub ist eine gute Möglichkeit um sicher zu gehen das es keinen Engpaß gibt.

MfG Andre


Antwort 3 von Griemokhan

Wie funktioniert das mit der Stromversorgung?

Über das USB-Kabel besteht die Möglichkeit, die Peripheriegeräte mit Strom zu versorgen. Die Geräte werden dabei in High-Power- und Low-Power-Klassen eingeteilt. In der High-Power Klasse darf die Stromaufnahme bis 500 mA betragen. Voraussetzung für High-Power Geräte ist jedoch, dass sie an Hubs (Verteiler) mit eigener Stromversorgung angeschlossen werden. Solche Hubs sind beispielsweise in einigen Monitoren eingebaut.

Sogenannte Unpowered-Hubs (ohne Stromversorgung), wie sie z.B. in Tastaturen eingebaut sein können, können nur Peripheriegeräte der Low-Power-Klasse versorgen.

Beim Anschluss eines neuen Gerätes an den USB wird dem System automatisch mitgeteilt, ob es sich um ein High-Power oder Low-Power Gerät handelt. Bei Bedarf wird von der Software ein entsprechender Warnhinweis ausgegeben.

Wieviele Geräte kann ich an USB anschliessen?

Laut Spezifikation können an einen USB-Port bis zu 127 Geräte angeschlossen werden. In der Praxis werden es typischerweise 5 bis 10 Geräte sein.

Aber mein Rechner hat nur vier USB Anschlüsse ...?

Der USB wird in einer Stern-Topologie aufgebaut. An einen USB-Anschluss kann man einen Verteiler (Hub) anschliessen, der weitere USB-Buchsen zur Verfügung stellt. Bis zu fünf Hubs können sohintereinandergeschaltet (kaskadiert) werden. Die meisten Hubs bieten zwischen 2 und 8 USB Ports an.

vgl. www.usb-messtechnik.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: