Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Asus A7v 133 bootet nicht mehr





Frage

Hallo, Ich habe ein asus a7v MoBo und einen amd duron 1000 vorher hatte ich einen 800 athlon drin. Ich hatte mir meinen bios abgeschossen und habe vom händler einen neuen bekommen. Jetzt habe ich ihn eingebaut und den amd duron 1000 auch . Volgendes Problem tritt bei mir auf : ich komme in den bios kann auch einstellungen verändern er erkennt die festplatten und die laufwerke den ram checkt er auch, den ata 100 bios läd er auch hoch aber er bootet weder von festplatte noch cd rom noch diskette!!!!!!! kann mir bitte wenn möglich jemand ein paar nützliche tips geben wie ich es eventuell doch zum laufen bekomme .... thx ralf

Antwort 1 von Teerbaby

Welche Meldung bekommst du ? Wurde die CPU richtig erkannt (10x100MHz) ?
Schon mal versucht, die BIOS defaults zu laden ?
Leuchtet das Licht vom Floppy kurz oder durchgehend ?
Gibt es irgendwelche Signale vom PC-Speaker ?

Antwort 2 von Heartbeat

die cd roms erkennt er der floppy blinkt auch einmal die festplatten zeigt er auch richtig an kein piepen aus den lautsprechern. Er zeigt mir sogar noch an auf wieviel die rambausteine getaktet sind und wenn normalerweise die meldung kommen sollte wenn man ne falsche diskette reinmacht die nicht bootfähig ist "Disk boot error" sogar diese meldung kommt nicht.

Er hängt sich einfach auf im bios ist folgendes eingestellt boot floppy boot hdd boot cdrom. taktfrequenz ist auf 100 eingestellt für cpu und ram . im bios ertkennt er auch beide festplatten habe auch schon versucht die festplatte auf ata 100 zu stecken läuft aber auch nicht ....

Danke im vorraus Ralf

Antwort 3 von Conrad Fischer

Was ists genau für ein Board?
A7V oder A7V 133?
Ich hab bei Asus auf der Page gelesen, das beim Duron 1000 die automatische Erkennung nicht richtig läuft, also der CPU Takt und die Spannung müssen gejumpert werden !
Solltest mal bei Asus
http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm
Nachlesen.

Antwort 4 von Heartbeat

das ist ein asus a7v kt 133 mit via chipsätzen

ps. danke für die schnelle beteiligung

Ralf

Antwort 5 von Heartbeat

nochwas ich kann ja noch nicht einmal den bios flaschen da er ja noch nicht mal von ner disk bootet

Antwort 6 von Heartbeat

unter dem angegeben link von asus http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm
hab ich keine chance was zu finden

Antwort 7 von Conrad Fischer

unter faq/tips, dort gibts bei Motherboards/cpu einen Punkt
CPU Upgrade II Sockel A (Athlon XP)
Dort hat der Duron 1000 Modell 7 die Bezeichnung E.
Weiter unten Beim A7V 133 gibts zwei eins mit der Revision 1.05 und höher, und eins mit 1-105.
Bei zweiteren ist ein M bei E, also Duron 1000 das bedeutet per Hand jumpern.
Die Revision deines Boards findest du auf dem Board aufgedruckt, direct unter der Bezeichnung A7V 133.
Solltest es mal damit versuchen,
Spannung auf 1,75 V jumpern,
und Takt 10x100 MHz.
Als letztes, ich hatte auch mal echte Probs mit nem A7V für nen Kunden.
da hat ein BIOS Update Wunder gewirkt.
Dazu wenns total hängt am besten alles runter vom Board, außer Graka und Disk LW.
Und dann per Diskette flashen.


Antwort 8 von Heartbeat

Danke nochmal ich werde es mal versuchen wenn ich zu hause bin

Antwort 9 von intel_hasser

Vielleicht hat deine Platte auch was abbekommen. Also dass er den Bootsektor ausließt, diese als Bootfähig erkennt, aber trotzdem nur Mist drinne steht. Das hätte dann einen Absturz zur Folge (also zb. einfaches hängenbleiben).

Antwort 10 von Heartbeat

Mein Rechner funzt wieder habe den 1000er duron rausgenommen und nen 800 amd athlon reingetan danach ging es ich habe dann das bios geflasht auf version 1011 und danach lief der 1000er duron einwandfrei auf dem motherboard danke nochmal an alle
gruß Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: