Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

P2 Übertakten?





Frage

Hallo! ICh hätte mal eine Frage: Wie übertakte ich einen Pentium2 400MHz so auf 450MHz? In der Anleitung von meinem Motherboard kommt ich nicht viel weiter. Ich habe ein Siemens VB-601-V. Was ist zu beachten?Kann dadurch etwas passieren? Ist es schädlich für mein System, Rechner etc? Gruß, Tachchen PS: Der gesamte Rechner stammt von 1997, das Motherboard ist Build '95!

Antwort 1 von Hanni

Hallo,
des Übertakten um 50 MHz lohnt sich nicht. Du hast kaum Geschwindigkeitsgewinn. Übertakten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden und wenn Du Pech hast, dann verabschiedet sich Dein Prozessor.
Gruss
Hanni

Antwort 2 von Werner.3

Hi
Da muß ich Hanni zustimmen.Es bringt nichts,und da der Prozessor nicht mehr der jüngste ist beschleunigt das nur den Ausfall.
mfg.Werner

Antwort 3 von intel_hasser


Also übertakten ist nicht soo Risikoreich, wie es gerne Behauptet wird. Alles Propaganda!
Es kommt immer drauf an, wie du die Kiste übertaktest. Dabei spielen 3 Faktoren eine Rolle:

1. Der Multiplikator - aus ihm mal den FSB errechnet sich der Prozessortakt
2. Der FSB - Der Takt aller komponenten errechnet sich mehr oder weniger aus diesem Takt
3. Die Prozessorpsannung - je höher du einen Prozessor taktest, desto instabieler wird er (abstürze), höhere VCore und er läuft in begrenztem Maßstab wieder stabieler.

So.
Ein P2 hat einen festen Multiplikator, damit wird es also nichts. Die VCore ist, soweit ich weis auch fest. Aber du kannst den FSB etwas hochsetzen. Auf den alten Boards gibt es nicht viele Möglichkeiten für den Fsb, aber irgendwas wie 105mhz oder 115mhz sollte es geben.

Antwort 4 von Netzwerkpsycho1

Naja - mit dem Board kannste das eh vergessen.
Habe das auch und glaub mir - ich hbae ALLES versucht das Teil zu übertakten -vergiss es.
Aus einem P2 400 kann man überdies locker 500MHz rausholen und auch wenn sich einige "neuzeitliche" User zu der Aussage verleiten lassen das man 50MHz nicht merkt:

Früher hat man jedes MHz gemerkt!!!
Heutzutage sind 50MHz ein Witz, aber damals waren 50 MHz locker 10-20% der jeweiligen Prozessorgeschwindigkeit!
Das sollte man mal nicht vergessen Leute.

Rechnet das doch mal hoch auf heutige CPU´s.
Einen 2 GHz P4 auf 2.2GHz zu takten bringt doch auch was, oder nicht - sind aber auch nur 10%...so nebenbei.

Mir ist es mal gelungen einen P2 400 auf 566MHz zu betreiben und das völlig stabil!
Gute Kühlung und ein Board was mehr Spannung abgibt - das wars.
MfG:NWP1

Antwort 5 von intel_hasser

Ich habe mal gelesen, dass man eines der Pins am Slot vom P2 mit Lack überstreichen soll, dann hat man die Kiste praktisch unlocked.

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1

Das ist für die 66MHz Varianten.
Es ist der Pin21 und damit stellst Du die CPU auf einen FSB von 100MHz.
MfG:NWP1

Antwort 7 von Tachchen

Hallo!
Ahja... =)
Also lass ich das lieber und kaufe mir mal irgendwann in entfernter Zukunft einen neuen Rechner...die jetzige Kiste können dann meine Eltern zum üben bekommen, muss ich nicht immer Angst haben das meine ganzen Arbeiten von der Zeitung, Schule etc verloren gehen =)

Trotzdem danke!

Gruß, Tachchen

Antwort 8 von Werner.3

Hi Netzwerkpsycho1
Ui ui ui, da bin ich glatt in die Falle getappt die Du beschrieben hast.Vonwegen
was sind schon 50MHz.Wenn man aber sagt 10-20% dann ist das schon was anderes.
mfg.Werner

Antwort 9 von Unforgiven_II

Ich musste eben an meine ersten Rechner denken... 286-8Mhz, 386-16Mhz.. hehe "nur 50Mhz"
....

:-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: