Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

192MB-Ram - zu wenig?!





Frage

Hallo! Immer wenn ich ScanDisk bzw Defragmebntierung starten will, bekomme ich eine Meldung das zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar wäre. Jedoch habe ich 192MB und bin im abgesichertem Modus! Auf der 'Normalen' Windows Oberfläche bekomme ich diese Meldung auch, auch wenn alle anderen Programme beendet sind. Auch nicht im Hintergrund läuft oder so.... Bitte um Hilfe! Tachchen

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich kenne solche Meldungen von WindowsNT. Kommt vor, wenn das "temp"-Verzeichnis zugemüllt ist -> LÖSCHEN !
Ansonsten :
Wie voll ist denn Deine Festplatte ??

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Tachchen

Hi!
Ja, kann ich mal versuchen das mit dem Temp verzeichnis.
Meine Platte? 1/3...also 10GB sind voll, knapp 20 noch frei

Dahke schonmal!


Tachchen


Antwort 3 von Zemmel

Hi nochmal !!

Generell ist es vor der Defragmentierung immer sinnvoll eine Datenträgerbereinigung durchzuführen.
Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung.
Damit hast Du den gröbsten Müll weg.
Den abgesicherten Modus würde ich nur wählen, wenn es wirklich nicht anders geht (dauert sonst eeeeewig)
Vor der Defragmentierung ALLE laufenden Tasks (incl. Bildschirmschoner) beenden. Sollte funzen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Zemmel

Ich schon wieder ...

...ich schnalle das jetzt erst richtig.
Du hast eine 30 GB-Platte und EINE Partition ???
Das solltest Du dringend ändern !!!!
Für Win98 würde ich eine Systempartition mit 3 bis 4 GB empfehlen. Der Rest als eine oder mehrere Datenpartitionen.
Das hat den Vorteil, daß die Wartung (also z.B. Defragmentierung der Systempartition) schneller wird. Außerdem kannst Du Deine Daten auf eine andere Partition legen. Sollte Windows mal crashen (soll bei win98 vorkommen...), Kannst Du neu installieren, ohne Deine persönlichen Daten zu verlieren.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Poison

Also, besorg Dir Partition Magic, dann teile mal die HD. Mach eine Partition füs System, eine andere oder mehrere andere für Daten und Programme. Dann besorgst Du Dir Norton Utilities, damit kannst Du die HD auf Fehler überprüfen lassen und auch defragmentieren. Ich hatte mit Windoofs Defrag und Scandisc auch schon Probleme mit Hängenbleiben, Einfrieren und Fehlermeldungen und zwar schon als mein PC noch relativ neu war. Jedenfalls gings dann mit Norton.

Antwort 6 von Tachchen

Hallo!
Naja, es hat doch bisher IMMER funktioniert! Auch als ich noch eine 5GB Festplatte hatte musste ich schon im Abgesichrten Modus das alles erledigen.
Naja, jedenfall hat das alles damit begonnen, das mein Rechner verdammt langsam geworden ist. Normlalerweise hat das Booten mit Win98 gerade mal ne' Minute gedauert. Jetzt können es schonmal bis zu 4-5werden.
Ich habe Norton Utilities, aber da kommen auch nur Fehlermeldung oder Freiflüge....ist denn mein Rechner inzwischen ganz kaputt? ^^

Gruß, Tachchen

Antwort 7 von want2cu

@Zemmel,
das mit der Systempartition ist ein guter Tipp. Für die Windows-Auslagerungsdatei verwende ich eine separate Partition. Dafür reicht i.d.R. max. 1 GB. Das hat den Vorteil, dass dann die Auslagerungsdatei sich iohren Platz nicht mit anderen Dateien teilen muss. Bei mir funzt das prima.

Das mit den Daten habe ich nicht so recht verstanden. Wenn die Kiste bzw. Windows platt ist, wie willst du dann noch an die Daten kommen?
Für solche Fälle halte ich den Einsatz einer zweiten Festplatte für sinnvoll, auf die die Daten z.B. mit PowerBackup im laufenden Betrieb regelmäßig gesichert werden. Dass beide Festplatten gleichzeietig kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich.
Für die Datensicherung reicht meistens eine kleine Festplatte.

HTH+CU
KLaus

Antwort 8 von Poison

@ want2cu: wenn Winows platt ist kommst Du an die Daten, indem Du einfach Windows neu installierst. Die Daten liegen ja auf einer anderen Partiton :-)). Und meinst Du eine kleine Festplatte reicht zur Datensicherung? Na dann kennst Du aber meinen PC nicht ;-))


@ Tachchen: wenn er beim booten schon so langsam ist, dann schau mal was Du alles im Autostart hast, je mehr Du da drin hast, umso langsamer wird er auch beim booten.
Dein Rechner wird sicher nicht kaputt sein, eher ist Win98 zugemüllt und wenn Du solche Probleme hast, wärs vielleicht am Besten, wenn Du Win98 wirklich nochmal neu installierst.

Antwort 9 von Tachchen

@Poisen:
Mein Autostart ist fast leer. ICh meine wenn ich ihn anschalte, noch nicht auf der Benutzeroberfläche, da läd er und läd und läd....bei Windows selber geht (im gegensatz zum hochfahren) es relativ schnell. also die ganze programme zu laden, bevor ich es dann entgültig benutzen kann.....

Antwort 10 von christian111

hallo

Tippe unter ausführen mal msconfig ein und dann klicke auf autostart und dann kannst du fast alles rauslöschen. Alle Autostartprogramme werden nähmlich nicht unter start programme autostart angezeigt.

Antwort 11 von Tachchen

Hallo!
Ja, soweit bin ich auch schon. Das ist auch schon geschehen. Das ist ja auch nicht mein Problem. Das laden von Windows selbst dauert ewig, also da wos noch aussieht wie DOS...

Ich habe mit einer Trial von Partition MAgic jetzt einmal versucht zu partitionieren. Hat nicht geklappt. Hat über ne halbe Stunde gearbeitet. Aber das Resultat: nix.

Tachchen

Antwort 12 von Poison

Ich sag nur: Win98 neu installieren wär das Beste. Und von Partition Magic gibts meines Wissens keine Trial, sondern nur eine Demo-Version, d.h. das was man eingibt wird nur simuliert damit man sieht, wie das Programm funktioniert. Aber ich kann mich auch irren und es gibt schon eine Trial-Version??

Antwort 13 von Redhawk

Hi,

du brauchst weden win98 neu zu installieren noch brauchst du partitionen zu verschieben oder sonstiges...
Die Fehlermeldung beim starten von ScanDisk kommt davon das Win98 ja noch mit der Dos-oberfläche arbeitet.
D.h. das sich der fehlende Speicherplatz auf die ersten 680KB deines speichers beziehen (alte dosfummler wissen bescheid), also einfach mal alles sinnlose wie grafigtreiber/cdrom usw. aus der autoexec.bat/config.sys löschen, dann sollte es funzen !
bye

Antwort 14 von Tachchen

Hallo!
Ich habe in diesen 2 Dateien lediglich 2/3 Anwendungen bzw. Befehle. Meines Wissens nach sind das aber Sachen für die Tastatur. (...keyboard.sys)

@Poisen:
Doch ich habe eine Trial von einem bekannten bekommen. Frag nicht mich wie der daran kommt. Jedenfalls funzt es bei ihm.

Tachchen

Antwort 15 von Rochus

Hi Tachchen,

Problem schon gelöst? ist recht unübersichtlich... Sonst kannst du ja noch den Virtuellen Arbeitsspeicher unter einstellungen -> System überprüfen. Vieleicht ist der zu knapp eingestellt. Sei aber vorsichtig zuviel Virtueller Arbeitsspeicher belastet die HD brutal und kann ihre Lebensauer sehr stark verkürzen...

Antwort 16 von Tachchen

Hallo!

Habe alles was gesagt wurde ausprobiert - nichts. Ausser das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher. Das regelt das System selbst.

Butte um Hilfe, format C: wäre wieder eine laange prozedur, müsste 10GB Daten sichern...

Gruß