Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Zweites Betriebssystem installieren - wie ?





Frage

Habe W2k auf der Festplatte (nicht partitioniert). Wollte jetzt selbige partitionieren [mit Partition Magic]) und dann Win 95 oder 98 zusätzlich installieren (Grund: habe alten Fotoscanner, der nur unter '95 oder '98 läuft). Nun meine Fragen: 1. Welches Format muß ich für die neue Partition wählen ? 2. Wie bekomme ich das Ganze überhaupt installiert ? 3. Habe ich Datenverlust bei der Partitionierung zu erwarten ?? Danke schonmal.

Antwort 1 von Davide

Wenn du eine große Platte hast dann teile Sie in 2 ( mit PatitionsMagic oder Fdisk) dann einfach die cd einlegen ( oder Diskette zuerst ) und schon gehts los, das System fragt dich wo du das speichern nöchtest und da kannst du ihm sagen Speicher es unter (beispiel D: ) ( Format : Fat32 oder NTBA) besser ist NTBA . Datenverluste hast du keine zu erwarten da die Daten ganz klar von einander getrennt sind . Ich hoffe das hat DIr geholfe .
Gruß Davide

Antwort 2 von Berki

Hallo David,

irgendwo habe ich aber gelesen, daß W98 unbedingt auf C:\ installiert werden will - da ist doch aber schon W2k drauf ?!

Gruß
Berki

Antwort 3 von Kurze Hilfe ;)

Info: Systemdateien und der MBR werden auf C: geschreiben. Da Win9x keinen Bootmanager hat und der MBR von win2k überschrieben wird, kannst du dann nur noch win9x booten.

Antwort 4 von Rodi

Hi.
Mit Partition Magic die W2k Partition verkleinern. Dann installiere BootMagic. Das wird bei Partition Magic 7.0 mitgeliefert. Richte Dir eine zweite primäre Partition ein.Auch mit PM. Fat32 am besten. Daraufhin wird Dir gesagt, dass diese Partition versteckt ist. Das soll auch so sein!
Alles weitere kannst Du in der Doku zu Partition Magic detailliert nachlesen.
Wenn Du Dich an die Doku von Powerquest hältst, dann wirst Du auch keinen Datenverlust zu beklagen haben.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss @all,
Rodi

Antwort 5 von Solid_Snake

ich glaub, das wurde in der letzten oder vorletzten computerbild ausführlich beschrieben.

Antwort 6 von sasch

ntba find ich ulkig. natürlich ist ntfs gemeint.

Antwort 7 von Berki

Thx an alle, hab das Ding (die FP) jetzt mit PM 7 gebürstet und weiter gehts.



Antwort 8 von wanja15

win 9x und ntfs? hätte ich gerne.