Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk bricht immer noch zusammen





Frage

Hi, da ich in den alten Thread nichts mehr posten kann, muß ich leider einen Neuen aufmachen. Also die Ratschläge haben leider nichts gebracht. Das Problem habe ich auch nicht selbst sondern ein Freund von mir. Hab mir jetzt noch einmal sein Problem zumailen lassen und kopiere es hierein. Es wäre echt Super wenn ihr ihm doch noch helfen könnt. Ich habe einen Router von Sitecom. Es handelt sich um das Modell DC-201. Als Internetzugang habe ich keine Standleitung sondern DSL Flat. Wenn ich alleine im Netzwerk bin, schaffe ich es länger im Inet zu bleiben,wenn aber mehr als 1 Teilnehmer im Netzwerk aktiv ist, bricht alle paar Minuten das Netzwerk samt Internetzusammen (aber wie schon gesagt, auch wenn ich alleine bin, nur dauert es da halt länger). NAT, DHCP sind aktiviert. Alle Rechner bekommen also eine dynamische IP bei jedem Start von dem Router (der gleichzeitig ein Switch darstellt) zugewiesen. Die Netzwerkkarten der PC´s sind aufAutomatik-Speed gestellt (es ging auch nicht, als ich die Geschwindigkeit manuell eingestellt hatte). Subnetz ist überall auf 255.255.255.0 gestellt und es gibt auch keine doppelten IP-Adressen. Kommt es zu dem Crash, lässt sich der Router auch nicht mehr über die Weboberfläche administrierten (ich wusste garnicht,dass Hardwatre-Router abstürzen können?!). Ich muss jedoch betonen, dass es funktioniert! Nur nach einergewissen Zeit bricht alles zusammen. Es hilft dann entweder ein Reset des Routers, oder der ganzen Internet-Anlage (also das DSL-Modem). PS. das Timeout ist im Router abgeschaltet, und da ich manchmal nur 3 Minuten surfen kann, kann es an dem 24-Stunden-Timeout von T-Online nicht liegen.

Antwort 1 von wanja15

wie alt ist das gerät? wenn noch garantie drauf ist, würde ich mal bei dem hersteller nachfragen was damit ist.
was für rechner hängen am hub und router? evtl netzwerkkartenfehler. die mac adresse mit ipconfig -all überprüfen.

Antwort 2 von Elfi_

Hallo wanja15,
das misteriöse an der Geschichte is, dass das Netzwerk zuvor einwandfrei lief. Erst seit austausch des HUB´s gegen den Router kam es zu Konflikten und es gibt keine doppelten MAC´s und IP´s.

Schonmal danke.

Antwort 3 von Elfi_

kleiner Nachtrag:
das Gerät is 1 Woche alt. Beide Rechner, die an den Router angeschlossen sind, haben WinXP drauf installiert.

Antwort 4 von wanja15

ist der alte hub noch da? den mal vor den router setzen und dann noch mal.
die karten sind komplett auf auto wegen 10/100?
was soll der router den switchen? wahrscheinlich nur die geschwindigkeit 10/100. kann der das wirklich, wenn da nen 100er nic dranhängt?

Antwort 5 von wanja15

was ist mit den weiteren einstellungen im router? mal versucht, dhcp auszuschalten und mit fester ipvergabe das ganze zu machen?

Antwort 6 von Elfi_

das alte Hub gibt es noch. hat des etwas mit dem Uplink zutun?
Beim Router steht "10/100MBit Switch" auf der Packung.

Antwort 7 von Elfi_

Mit fester IP gehts auch nich.

Antwort 8 von wanja15

uplink ist ein cross port. in dem kannst du das modemm direkt mit nem crosskabel anschliessen.

schliesst doch mal die rechner an den alten hub und dann den router an den hub.

Antwort 9 von Elfi_

danke für den tipp.

muss das Kabel von Uplink zu Uplink eingesteckt werden? oder Uplink zu einem normalen Port?
Der Router und das Hub haben soeine Anschlussmöglichkeit.

Antwort 10 von wanja15

ich glaub von uplink zu uplink. habs bisher noch nicht gemacht, daher weiß ichs nicht genau. versuch beides mal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: