Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD Laufwerk erkennt CD nicht mehr.





Frage

Wenn ich die cd in laufwerk lege und den Rechner neustarte, also die cd beim hochfahren drin liegt erkennt win xp die cd. Wenn nichts im Laufwerk liegt steht im arbeitsplatz DVD Laufwerk. Wenn ich dann während des Betreibes eine CD reinlege, steht nicht mehr DVD sondern CD Laufwer. Die Cd wird aber nicht erkann, der Name steht nicht da. Wenn ich ne DVD reinlege passiert das gleiche. Wenn ich auf das Laufwerk klicke, kommt das Fenster bitte Datenträger einlegen. als wäre nichts drin. Hat jemand ne Ahnung? Hab nen VIA Chipsatz und nen 1000er Athlon. Kann es am letzten VIA Treiber liegen?

Antwort 1 von bierhurra

Hat keiner Idee?

Antwort 2 von bila

Hi,
wenn Du über CDLW booten kannst, kannst Du davon ausgehen, das daß CDLW ok ist.
Dann liegt es aller wahrscheinlichkeit an XP.
Auf der Site www.windows-kompendium.de wirst Du eine Lösung finden. Schau unter verschwundene LW nach.
Du mußt bei XP ind der Registry zwei Einträge löschen und alles ist gut.

Viel Glück.

Tommi

Antwort 3 von bierhurra

mein laufwerk ist aber nicht verschwunden

Antwort 4 von bila

Das beantwortet nicht die Frage. Kannst Du booten???
Denn nicht verschwunden ist wie nicht benutzen können.

Antwort 5 von bierhurra

ja ich kann booten, ich sagte doch auch wenn ich mit cd im laufwerk hoch fahre geht diese nur nach einem wechsel nicht mehr.

Ich habe das Problem entdeckt es lag am via Treiber habe ihn wieder gelöscht, jetzt geht alles wieder. Problem bstand zufälligerweise genau seit dem Tag wo ich den installiert habe.

Antwort 6 von bierhurra

so jetzt habe das problem wieder, kein via treiber und nichts anderes gemacht.

Antwort 7 von Volker Müller

Das problem hatte ich auch. Bei mir trat es auf, nachdem ich den Windows XP Patch "Nicht geprüfter Puffer in Universal Plug and Play kann zu Systembeeinträchtigung führen" vom 17.Dezember 2001 von der Windows Update Seite installiert habe. Nach dem deinstallieren bzw. Systemwiederherstellung auf vor dem Installationsdatum funktionierte alles wieder.

MfG

Volker Müller

Antwort 8 von bierhurra

so ein patch kann ich leider nich finden

Antwort 9 von bierhurra

wenn das patch so alt, hätte der fehler schon früher auftretten müssen, oder?

Antwort 10 von intel_hasser

@bierhurra
Also dein Problem ist nicht, dass das Laufwerk nicht mehr geht, sondern dass Windoof zu blöd ist, den Namen der CD anzuzeigen.

Geh mal in den Gerätemanager und schmeiß das Laufwerk raus, beim nächsten Start sollte er es dann neu erkennen und dann sollte das Problem gelößt sein.
Die Software, die Creative seinen Karten mitliefert (besonders der Disc Detektor) machen das gerne. Am besten alle Rauswerfen. Vielleicht musst du vorher noch den Dienst vom Diskdetektor deaktivieren bzw. seinen Eintrag in der Registry mit msconfig entfernen (bei winnt/2k/xp den dienst, bei 9x und me über msconfig).

Aber versuch einfach mal die Laufwerke rauszuwerfen.

Antwort 11 von bierhurra

da könntest du recht habe. Das eine cd ist erkennt er, schließlich verschwindet das dvd logo udn das cd logo erscheint.
Der Titel wird nicht angezeigt und wenn ich drauklicke meckert er aber auch rum: "Legen Sie einen Daenträger ein"

Ich probiere deine Tips mal morgen aus.

Antwort 12 von bierhurra

was meinst du eigentlich mit diskdetector?

Antwort 13 von bierhurra

habe es aus der systemstreuerung, nach nem neustart hat er logischerweise neu gefunden, aber leider ist alles wie gehabt

Antwort 14 von netter eddi

dass mit dem Creative Disc Detektor stimmt.

hatte das selbe problem. hab ihn rausgeschmissen und es funktioniert.

danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: