Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Übersicht über DOS-Befehle?





Frage

Hallo, mich würde mal interessieren ob es ein Hilfe-Datei,WEB-Site,etc.gibt wo man eine Übersicht der verschiedenen DOS-Befehle erhält. Als Beispiel: Wie suche ich im DOS-Prompt eine bestimmte Datei.Habe da mal was gesehen mit .* usw. Wie öffne ich einen Ordner eines Laufwerkes der ohne Bezeichnung ist. .... Heldesk <DIR> zb. Für Hinweise bin ich dankbar. Volker

Antwort 1 von stangei

Antwort 2 von Enrico77

Hallo,

wenn du noch ein "richtiges" dos hast dann gib einfach mal >help< ein. dann solltest du eine übersicht über alle dos-befehle bekommen.
hast du windows 95 oder 98 dann findest du die dos-hilfe-dateien auf der windows-cd im verzeichnis \tools\oldmsdos\ oder so ähnlich

gruß enrico

Antwort 3 von Volker Ehmer

@beide
danke genau was ich gesucht habe.
@enrico
Habe privat Win98.
Auf Arbeit im Novell- Netzwerk NT 4.0.
Wiele Anwendungen laufen auf DOS-Ebene.
So kann ich unseren Admin unterstützen
wenn es ins Eingemachte geht.



Antwort 4 von _gau_

In der NT-eigenen Hilfe (Start - Hilfe ;-) sind alle Befehle der CMD-Eingabeaufforderung zu finden (mit Erläuterung und Beispielen).

Bei Win98 weiß ich es jetzt nicht genau...

[gau]

Antwort 5 von shorres

Hallo,

habe noch einen guten Link:

http://home.t-online.de/home/manfred.treutner/dos.htm

mfG
shorres

Antwort 6 von Schwappi

hhmm - ich habe noch das alte dos 5.0 handbuch - ist bei den meisten befehlen sehr hilfreich.....


.....bedeutet das jetzt, dass ich schon ein alter sack bin??? ;-))

Antwort 7 von _gau_

Ja Schwappi, wenn du die Dosshell kennst bist du ein alter Sack ;-))

[gau]

Antwort 8 von Schwappi

dosshell, 4mb ram, 40 mb hd... das waren noch zeiten *träum*

Antwort 9 von Locke

Ich arbeite noch mit Dos 3.0
;-)

Antwort 10 von maler281

wenn schon, dann richtig träumen:
DOS 5.0, pfeilschneller 12MHz 286'er mit gigantischen 1MB Arbeitsspeicher und riesiger 20MB-MFM-Festplatte.
...dafür aber 2 Floppies (3.5+5.25)
so fing meine PC-Zeit an

Antwort 11 von drago

@Gau

Ich kenne auch die Dosshell !
(Auch die vom DOS 4.x)
Bin ich jetzt auch ein alter Sack !?
Ich kenne aber noch ältere Sachen.
Mit denen habe ich sogar gearbeitet.
Z.B. PC-XT mit 256 KB RAM und EINEM 5,25" Laufwerk, OHNE HD und nur Hercules-Monochrom Grafik...


Bin wohl mit 38 Jahren dann schon ein "Komposti".......

...wein, Heuuulll, Buuhuuuuhuuuuäääääää.....



Antwort 12 von ichbins2


Zitat:
Wiele Anwendungen laufen auf DOS-Ebene.
So kann ich unseren Admin unterstützen
wenn es ins Eingemachte geht.


Was verdient eigentlich dein Admin?

@drago Du lebst noch lange, wenn selbst Admins verzweifeln..




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: