Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU reinigen aber wie? und Athlon XP 2200+ übertakten ??





Frage

Hallo! ich hätte einmal folgenden Frage: Mein CPU ist komplett verschmiert mit Artic Silver, nicht nur der Kern sondern auch die Platine? Mit was könnte ich das entfernen?? Was ist erlaubt? meine nächste Frage: wie übertaktet man den Athlon XP 2200+?? Bitte ne Erklärung für Anfänger! vielen dank im voraus!!

Antwort 1 von BND

mit waschbenzin oder spiritus
und gut abtrocknen lassen bzw verdunstet das zeug ja.
und keine scharfen gegenstände benützen.
fingernagel rulez. :-)

komplett verschmiert und dann auch noch nach übertakten fragen.
meine glaskugel sagt den tod des nächsten athlon voraus. *g*

Antwort 2 von Joe.Dick

Hi!
danke für die info, reicht wohl auch Nagellackentferner?

Mein "alter" CPU ist so verschmiert und den "neuen" CPU möchte ich gerne ggf. übertakten.

Irgendwelche Tipps fürs Übertakten?
Wie kann ich den Athlon eigentlich frei schalten?


Antwort 3 von stangei

Antwort 4 von maler281

hallo, Joe....
mit dem Nagellackentferner sei mal vorsichtig, der enthält Aceton und Toluol, was möglicherweise den Überzugslack auf der Platine angreift. Spiritus, Methanol, oder auch Waschbenzin ist da schon ganz richtig, da pflichte ich BND bei.
Was das übertakten angeht....
....was soll das? darüber haben wir uns weiland zu seligen 386'er und 486'er-Zeiten Gedanken gemacht (getan haben wirs allerdings nicht)

Antwort 5 von Voxel

also mal von dem nicht grad üppigen leistungsgewinn, der durch das übertakten erziehlt wird, abgesehen, wäre mir persönlich das risiko viel zu groß. es lohnt einfach nicht. und wozu sollte man noch mehr power brauchen?!

Antwort 6 von Drako

und ein AMD xp 2200 is doch schon recht schnell

Antwort 7 von Homer_j

Und ziemlich teuer.

Antwort 8 von fluxwildly

also wenn du deinen 2200+ übertakten willst, empfehle ich dir als erstes dir mal gedanken um eine gute kühlung der cpu bzw. des gehäuses zu machen, da die 2200+ nämlich eine gewaltige hitzeentwicklung hat (auch unübertaktet), bei der es schon schwierig wird einen herkömmlichen kühler zu finden der diese cpu auf eine erträgliche temperatur kühlt! da führt beim übertakten wahrscheinlich kein weg mehr an einer guten wasserkühlung vorbei!
mein tip: lass es bleiben! wenn du eine cpu mit möglichst hoher taktfrequenz haben willst (egal ob es wirklich was bringt oder nicht) dann hättest du dir eben einen intel p4 2533 kaufen müssen! (hätte nie geglaubt dass ich das jemals über die tastatur gebracht hätte, ich als alter amd-fanatiker)

mfg.

Antwort 9 von Marha

naja.. folgendes zu amds: mein amd xp ist soeben auf 2,1 ghz übertaktet worden und ist gerade mal -5 grad kalt :)
vapo chill tower lässt grüssen

Antwort 10 von intel_hasser

Also eine Wakü muss es nicht gleich sein. Mein Tb läuft auch recht kalt, dabei habe ich keinen Qualitätskühler und die Wärmeentwicklung ist mit 1.85V so hoch, wie die eines Xp2200+ mit 1.75V (ach ja, die guten alten Tbs).

Antwort 11 von fluxwildly

hast schon recht aber die die ist ein ganzes stück kleiner als bei deinem thunderbird, was soviel heisst wie: die selbe hitzeentwicklung auf einer deutlich kleineren fläche! amd schreibt nicht umsonst vor bei diesem prozessor einen kühler mit einer ganz bestimmten konstruktion zu verwenden, oder was meinst du? im übrigen entfällt bei nutzung eines 'normalen' kühlers jeglicher garantieanspruch!!!

mfg.

Antwort 12 von intel_hasser

Man soll lediglich einen Kühler mit Kupferkern nehmen. Ber welche mit Alu kern findest du garnicht mehr.
Sicher kann man den Xp mit einem Luftkühler nicht endlos (bzw. so gut wie mit einer Wakü) übertakten, aber wirklich groß ist der Effekt auch nicht.

Antwort 13 von Gott1

Warum wird hier schon wieder so ein "Krampf" geschrieben?

Natürlich gibt es noch sehr viele Kühler ohne Kupferkern zu kaufen und diese sind auch sehr gut.
Kühler mit Kupfer sind außerdem ziemlich schwer.
Und die Luftkühlung ist noch lange nicht am Ende. AMD und Intel werden alles daran setzen, dass selbst bei noch höheren Taktraten die Temperatur nicht mehr ansteigt. (Sieht man ja bei AMD)
Schließlich sind die Kosten für eine Wasserkühlung nicht gerade gering und die Hersteller von Komplett-PCs machen da nicht so einfach mit. Und auch viele User kloppen ihre Kohle nicht sinnlos in den PC.
Daher wird es noch lange luftgekühlte Kühler geben.

Sollen die Übertaktungsfreaks und
Geräuschfetischisten zu Wasserkühlung greifen.

Antwort 14 von intel_hasser

@Gott1
Aber nur die Billigsten haben noch einen Kupferkern. Und das man für einen Prozzi von 200€ mehr als 20€ in den Kühler investiert ist irgendwie zwingend.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: