Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Gruppenrichtlinien unter Win XP Pro





Frage

Hallo zusammen. Vor ein paar Monaten hatte ich bereits eine Anfrage gestellt bzgl. der Aktivierung und Verwendung von Gruppenrichtlinien unter Windows XP Pro, bei der mir aber nicht ausreichend geholfen werden konnte, so daß ich es erneut versuche (wenn auch mit mittlerweile größerem Vorwissen): Ich habe ein Domänennetzwerk mit einem PDC (BS Windows 2000 Server) und mehreren Clients (BS Windows XP Pro) eingerichtet. Im Active Directory des Servers habe ich testweise eine eigene OU angelegt, dorthin den DC(also den Server selbst) und einen Client, sowieso einen User mit Adminrechten verschoben. Die Default Domain Policy der Domäne hab ich deaktiviert und innerhalb der neuen OU ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt, das Vorrang vor allen anderen besitzt. Dem User wurde ein servergespeichertes Profil zugeordnet (\\server\profile\%username%). Damit hat bei der Anmeldung alles geklappt und die Profildaten wurden ordnungsgemäß auf den Client übertragen, inkl. Eigener Dateien (bzw. "Dateien von %username%"). Um jedoch zu vermeiden, die Eigenen Dateien immer hin und her kopieren zu lassen, wollte ich das Feature "Ordnerumleitung" in den Gruppenrichtlinien verwenden. Dort habe ich unter Benutzerkonfiguration, WindowsEinstellungen, Ordnerumleitung bei Eigene Dateien angegeben: \\server\mitarbeiterdateien\%username%\. Nur schien der XP Pro Client diese Gruppenrichtlinie zu ignorieren, zumal die Eigenen Dateien immer noch die vom servergepeicherten Profil her kopierten Dateien enthielten. Auch andere Richtlinien (z.B. Systemrichtlinien) werden von Windows XP ignoriert. Ich habe das gleiche übrigens zuvor schon ohne extra OU versucht, mit einer aktiven Default Domain Policy mit gleicher Konfiguration für die Ordnerumleitung, jedoch auch hier ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat schon mal eine Ordnerumleitung zwischen Windows 2000 Server und Windows XP Pro hinbekommen? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten von den Active Directory Checkern unter Euch. obergrattler COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Antwort 1 von obergrattler unterwegs

Gibt es denn keinen unter Euch, der sich mit Active Directory auskennt? Für SysAdmins oder MCSE-Absolventen dürfte dieses Problem doch nicht so schwer zu lösen sein.

obergrattler

COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Antwort 2 von stangei

hallo...
die ordnerumleitung habe ich noch nicht gebraucht, werde aber dein problem heute abend mal durchspielen.

mfg stangei

Antwort 3 von sedai

@obergrattler unterwegs
was bezweckst du damit ich verstehe net ganz deine frage was willst du mit der ordnerumleitung genau machen?
und wieso benutzt du \\server\profile
ich an deiner stelle würde für den user der sich anmeldet eine extra ressource erstellen einen order also den freigeben und der user soll darauf zugreifen.
und was meinst du damit Eigenen Dateien immer hin und her kopieren zu lassen?
willst du verschiedene ressourcen als laufwerk bei dem user anlegen ? wenn ja würd ich an deiner stellen einen dfs server starten,sorry aber ich verstehe net genau was du für ein problem hast

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: