Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

blöde frage: welche soundkarte habe ich denn????!!!!!!





Frage

hi! kann mir jemd sagen was für eine soundkarte ich habe??? unter gerätemanager steht "SB PCI(WDM)". jetzt wollte ich von creative ein treiberupdate runter laden, aber dort gibts nur sb pci 64, 128, 512 usw. welcher ist der richtige für mich?!?

Antwort 1 von BlonderSteini

ist dein sound onboard oder eine extra karte ?
ansonsten: pc aufmachen, reinschauen und gucken ob was auf der karte draufsteht.

mfg, steini.

Antwort 2 von arpivi

hi steini!

nein, sound ist onboard. habe eigentlich gehofft, eine öffnung vermeiden zu können....

lg
arp

Antwort 3 von Sir_Hilly

runterladen und installieren:

Sisoft Sandra

dann kannst so ziemlich alles über dein system in Erfahrung bringen.

Gruß

Antwort 4 von BlonderSteini

der tip von sir hilly würd ich auf ejeden fall mal machen, das tool hilft dir immer wieder mal.

was hast du denn für ein mainboard ? evtl. noch ein handbuch dazu, dann könntest du mal nachsehen, was du für einen audiochip hast.

mfg, steini

Antwort 5 von arpivi

hi! also das programm hat echt was drauf und kann an dieser stelle wirklich uneingeschränkt weiterempfohlen werden. doch hat es mir bei meinem spezifischen problem leider nicht helfen können.

im handbuch für mein motherboard steht nur die info "creative ct5880 sound chip" und "ac97 codec". es ist wirklich zum kotzen, wahrscheinlich werde ich die kiste doch öffen müssen, nur stellt sich die frage, ob auf einer onboard-soundkarte auch die genaue typenbezeichnung zu finden sein wird?!

einstweilen vielen dank
mfg, arp

p.s. mein motherboard: für amd athlon, marke gigabyte GA-7VTXH.

Antwort 6 von Sir_Hilly

also hab mal gestöbert bei creative und folgendes gefunden:

unter

Creative Knowledge Base

steht:


    Falls Sie eine PCI 128-/Vibra 128- oder PCI 64-Soundkarte haben, die eine der folgenden CT-Modell- oder Chipset-Nummern hat, dann kontaktieren Sie bitte den PC-Hersteller oder Ihren Händler, um Treiber zu erhalten:

  1. CT2515
  2. CT2518
  3. CT58xx <-- dein Chip
  4. 550x wobei x fuer eine Nummer zwischen 0 und 9 steht



Gruß


Antwort 7 von Rudi13

AC97 ist die Lösung, is übrigens bei den meisten Mainboards als Onboardchip drauf. Also bei Treiber.de reinschauen oder eine Suchmaschine beauftragen.

Antwort 8 von PCTTobias

Hallo,

war zu dem PC keine Treiber-CD/Diskette dabei, dort findet man(n) eigentlich alle Treiber, die zu dem Board dazu gehören, ansonsten probiere auch mal die Betriebssystem-CD (geringe Chancen, ab ME, 2000 und XP schon etwas besser), ansonsten ab ins Internet bei Treiber.de oder halt die Suchmaschienen in gang setzen.

MFG

Antwort 9 von arpivi

yeah!!!!! es funktiniert wieder! gott bin ich froh (ich denke, heut abend werde ich mir zur feier des tagesnoch ein paar bierchen genehmigen müssen ;-). jedenfalls vielen dank für eure anregungen.

am ende hat mir der tip in anwort 8 geholfen. ich habe einfach den orignialtreiber - obwohl dieser älteren datums als der standard xp-treiber ist - installiert und prima vista scheint das ganze wieder zu funktionieren. da fragt man sich, wie sich so ein treiber mir nichts dir nichts einfach aufhängen kann und von heut auf morgen nicht mehr ordentlich funktioniert!!!!

sollten, was ich nicht hoffe, wider erwarten dennoch probleme auftreten, werde ich euch auf dem laufenden halten. jedenfalls nochmals vielen dank an alle

lg
arp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: