Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Fehlerhafte sektoren reparieren(badblocks)





Frage

Tach auch, Kann mir jemand sagen ob und wie man fehlerhafte Sektoren reparieren kann. Habe eine 80GB Festplatte und kann nur 58GB benutzen weil er anzeigt das dort fehlerhafte Sektoren sind. Für Eure Antworten bedanke ich mich im vorraus.

Antwort 1 von intel_hasser

Tausch die Platte um.
Die Fehler treten nicht einfach so auf. Wenn du eine IBM hast, ist die wahrscheinlich von 2001 und aus Ungarn - Die platten sind nicht wirklich zuverlässig (Ausnahmen bestätigen die Regel). Alle anderen Ibm sind zuverlässig. Allerdings sind alle heutigen Ide Platten nur mir ordentlich Luftzug oder besser mit einem Festplattenlüfter zuverlässig. Jedes Grad mehr an Temperatur erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit beträchtlich.

Antwort 2 von MacGyver031

Hallo,
Ich kann Intel_hasser nur zustimmen, meine 40GB IBM hat auch das Jenseits gesucht im Juni!

Falls du nicht mehr als 10% fehlerhafte sektoren hast kannst du auch über low-level formatierung "fehler beheben"! (bei deinem fall ist ja der Fehler erheblich!

Gruss.

Antwort 3 von maik

Was meint Ihr ist IBM so kullant und tauscht die pladde um. Das ding is wirklich aus Ungarn.Habe leider keine Quttung mehr bin nämlich umgezogen und
nicht mehr aufzufinden.Okay Danke an Euch noch mal.

Antwort 4 von intel_hasser

Das Datum der Platte steht drauf.
Ansonsten ist der Support von Ibm 1A. Die Tauschen deine Platte auf jeden Fall um. Die haben mir meine beiden Ungarn-2001 Platten auch umgetauscht, obwohl die Superstabiel liefen (bis zu jener verhängnissvollen Autofahrt).

Antwort 5 von Friedel

Du brauchst die Seriennummer der Platte. Die meisten IBM-Platten haben 3 Jahre Garantie. Allerdings dauert der Umtausch oft sehr lange. Ich kann der Behauptung daß alle anderen IBM-Platten zuverlässig sind übrigens nicht zustimmen. Schon die Einschränkungen bei der Garantie sprechen für sich. Vor 2 jahren gab es diese Einschränkungen noch nicht. Aber mir ist bei damals nur 2 PCs mit insgesamt 5 Festplatten damals durchschittlich alle 4 Monate eine Platte kaputt gegangen. Damals waren hauptsächlich Platten mit 10 GB von IBM beteiligt, aber auch mit 15 und mit 20 MB. IBM ist meist recht kulant was die Regulierung betrifft, aber es dauert oft sehr lange.

Antwort 6 von intel_hasser

Bei meinen hats 2 Wochen gedauert. Dafür, dass die Platten nach Holland mussten gehts eigentlich. Aber ist wohl nicht immer so.

Meine IBMs (insgesammt 4 - 3* erstrechner und 1* zweitrechner) laufen alle super, die in meinem 2. Rechner hat auch schon ein halbes Leben hinter sich.
Und die neuen platten sind eigentlich nur zu empfehlen, da diese die Leistungsstärksten Ide Platten überhaupt sind.



Antwort 7 von Habichnet

hmm, also meine ibm 40gb läuft seit rund 3 jahren im dauerbetrieb (24/7 zugriff) absolut zuverlässig.
obwohl sie seit rund einem halben jahr gelegentlich "verschluckgeräusche" von sich gibt.