Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

dateien komprimieren





Frage

hallo! Wie kann ich jpg.-dateien am besten komprimieren damit ich sie per e-mail verschicken kann,ist das zip.-format das kleinste format das geht? Dauert sonst so lang die datei an die e-mail anzuhängen. bitte um hilfe carinetta

Antwort 1 von wolfia

Also soweit ich weiß kann Win Rar mehr komprimieren als Win Zip. Theoretisch kann man es auch 2.mal Packen erst mit Win Zip und nochmal mit Win Rar lohnt sich aber nur bei sehr großen Dateien.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Wolfgang

Antwort 2 von semi

JPG ist schon komprimiert. Viel kleiner wird es nicht mehr, es sei dann, dass es viele Dateien sind.

Antwort 3 von carinetta

es geht so um 14 dateien. gibts dann irgendein tool womit man anhänge schneller an e-mail anhängen kann?
Ist es normal das es so ewig lange dauert?
danke fürs feedback
carinetta

Antwort 4 von semi

1) Im Explorer markieren
2) Rechte Maustaste
3) Senden an -> Email Empfänger

Antwort 5 von Undertaker

Hi,

es kommt z.B. darauf an, wie groß die Dateien sind, die an eine eMail angehängt werden sollen und wie schnell der PC ist. Schließlich werden die Dateien je nach Einstellung in UUE bzw. Base64 (in OE Standard) kodiert.
Wenn Du Dateien anhängen willst, die bereits komprimiert sind (mp3, jpg ...) bringt eine weitere Komprimierung nicht viel. Ausgenommen, es handelt sich um viele kleine Dateien. Von der Packrate her ist WinACE sehr gut. Danach kommt WinRAR und dann WinZIP.
Außerdem solltest Du die Gesamtgröße der eMail beim Versenden beachten, da das kodieren in UUE bzw. Base64 die angehängten Dateien wieder vergrößert. Frage deshalb den Emfpänger, wie groß eine einzelne eMail sein darf, die er noch empfangen kann (steht meistens in der FAQ des Providers, bei dem sich das eMail-Konto befindet).
Viele eMail-Programme bieten für diesen Fall an, die eMail in mehrere eMails aufzuteilen, wenn sie eine bestimmte Größe überschreitet (bei OE z.B. in den Eigenschaften des Kontos; Karteireiter "Erweitert").

Gruß
Undertaker

Antwort 6 von carinetta

das ist ja nett das ihr mir so helft. Ich werd jetzt einfach mal rumprobieren und irgendwie krieg ich das zeugs schon auf den weg
vielen dank

Antwort 7 von Ingo Schröder

Hi carinetta,

Ich habe eine DigiCam mit einem Programm. Von dem Programm aus kann man die JPGs markieren und per Email versenden, wobei sich die markierten JPGs mit oder ohne Kompression und in OriginalGröße oder verkleinert auf einen Streich versenden lassen. Bildverkleinerung und Kompression bringen eine erheblich Verkleinerung des Dateivolumens. Das Programm heißt Zoom Browser EX und wurde mit der IXIUS verkauft.

Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: