Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

wie heiss darf meien cpu eigentlich werden?





Frage

Hallo Hab einen Athlon Xp 2100 mit Palmino Kern und die Anzeige meines Mainboards zeigt so um die 65-70°C an! Ist das noch in Ordnung und wann wirds denn kritisch?

Antwort 1 von Rangoo

Das ist genau die Temperatur, die eine CPU noch verkraften kann. Ich würde mich mal nach einem besseren Lüfter umsehen, kann auf Dauer gesehen durchaus gesünder für deinen Prozessor sein...

Antwort 2 von Dachdecker

Eine CPU darf so heiss werden bis sie Knallt ;-))
Nein CPU 65-70° geht ist ok .

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Hier mal was AMD dazu sagt:
Quelle http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24309.pdf

Athlon XP 2100+; Frequenz 1,733 GHz; Spannung nominal 1,75 V; Maximale Thermale Leistung 72W; Typisch 64,3W.
Und jetzt das Wichtigste:
Maximale Temperatur des DIE 90°C

Mit anderen Worten: Wenn das Ding unter Last heisser als 90°C wird gibt er sein Ableben mit Rauchzeichen bekannt.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von Greika

Ich hatte die selben Probleme.XP 2000+
Mainboard Asus A7V333.Temperaturen von 65-75°C.Habe mir die PC Games Hardware Zeitung gekauft.(08.2002)Da steht viel über dieses Problem drin.Ich habe jetzt drei Gehäuselüfter .Einer saugt ganz normal von vorn unten an ,einer führt hinter dem Prozessor ab und dann habe ich etwas seitlich vom Prozessor das Gehäuse aufgeschnitten und einen dritten mit Luftzuführung postiert.
Außerdem habe ich mir einen neuen Prozessorkühler gekauft ,Cooler Master HHC-L61 mit Silent Lüfter ,,Heatpipe".
Jetzt habe ich ca.40-60°C außer bei voller Belastung wie Filmbearbeitung da gehts auch mal an die 70°C Grenze.
Manche sagen es kann durch ein Biosupdate die Temp. gesenkt werden das war mir als Nichtprofi mit einem neuen Rechner zu riskant.
Kannst mir ja mal später auf meine E-Mail schreiben ob Du mehr erreicht hast.
mfg.Enno

Antwort 5 von Strauss

Hi

Es kommt auch immer noch darauf an, an welcher Stelle die Temp. gemessen wird.
Ist der Fühler hinter dem Prozzi auf dem Mainboard kann man noch ein paar Grad hinzurechnen.

Info darüber gibts beim Mainboardhersteller.

Mfg Micha

Antwort 6 von gismo

Ein AMD mit 90 Grad C lebt nicht lange zumindest der Ahtlon, aber der XP ist dann normaler weise hin! Darum jeden Proz. so gut wie möglich kühlen und so kühler um so besser! Denn alle arbeiten dursch weniger Widerstand um so schneller. Am besten nie über 40 Grad kommen lassen und deshalb nicht einen Monsterkühler auf den proz. bauen die Vibrationen können im auch schaden. Besser das ganze Gehäuse gut belüften.

Antwort 7 von MacGyver031

Hallo,
In allgemeinen würd ich sagen desto geringer die Temperatur um so besser. Dies aus zwei Perspektiven: Der CPU lebt länger und man muss nicht auf PC verzichten wenn es draussen 40°C herrscht! (vielleicht doch).

Ich habe meinen CPU bei 50°C betrieben als es letzten Sommer zu vermehrt abstürzen kam, nun habe ich die Temperatur bei 33°C! Und das PC lief auch als es 31° Zimmertemperatur herrschte!

Gruss.

PS: Bei absoluter Nullpunkt, kann man ja auch noch auf 4GHz auftakten! ;-))

Antwort 8 von Darkness

Die angaben von AMD das die CPU erst bei 90 Grad abraucht ist nur bedingt richtig. Bei 90 Grad im CPU - KERN ! ! !
Wie Strauss schon richtig meinte sitzt der Temperaturfühler vom Mainboard mit Sicherheit nicht im CPU Kern, wie denn auch. Bei einem Overclocker - Forum meinte der Admin das du ca. 10 - sogar 15 Grad dazu zählen kannst. D.h. 70 + 15 = 85 Grad ! ! ! Das ist dann schon hart an der Grenze ! ! ! Kollegen von mir die übertackten, bzw. extrem übertackten, meinen das sie NIE über 65 Grad unter Vollast gehen. Vorher wird wieder runtergetacktet.

@Greika
Habe das selbe Board wie du und hast du schon mal auf der mitgelieferten CD das Programm ASUS Update installiert ? ? ?
Mit diesem Programm ist es fast unmöglich was beim Updaten des BIOS falsch zu machen ! ! !

Mfg Darkness

Antwort 9 von Michi19

Wo mache ich was hin??

also habe einen big tower

soll ich unten ander vorderseite rein blasen oder absaugen??

und oben an der hinterseite die gleiche frage

Antwort 10 von Homer_j

Warme Luft steigt nach oden .Folglich:
Vorne unten rein und hinten oben raus .
Es ist aber auch entscheidend ,wo das Board die Temp ausliest .Wenn dein MB die interne Tempdiode vom XP ausliest ,sind 70 Grad vollkommen OK .Wenn dein Board jedoch die Temp unter dem Sockel ausliest ,dann würd ich den Rechner nicht mehr laufen lassen .Hab erst gestern eine Mail von Soyo bezüglich Tempmessung bekommen .
Das war ihre Antwort :
Zitat:

Guten Tag,
das Board liest nicht die Prozessordiode aus, die Temperatur wird unterm
Sockel gemessen. Sie müssen demnach ca. 20 Grad zum gemessenen Wert
hinzurechnen.





Gruss
Homer_j


Antwort 11 von Turbohecht

Hallo

Guckt doch mal beim Hersteller wo eure Temperatur ausgelesen wird ,Asus und sie neuern Epoxboards lesen direct aus der DIE aus da sind 60 Grad OK würde ich sagen.Bei andern Herstellern die ihr Sensor auf dem Board haben da möchte ich sagen sind 65 Grad und mehr nicht so gut den es müßen ein paar Grad hinzugerechnet werden aber das wurde schon oft beschrieben

MFG

Antwort 12 von Dachdecker

Also gut, der Temp.Fühler optimalster Platz unter der CPU in der mitte vom Sockel.
Gehäusekühler: vorne unten, hinten gar nicht, an den Seiten auf Höhe der CPU ausschneiden und einbauen der Lüfter auf der linken Seite, von vorne gesehen auf Zuluft, der Lüfter rechts auf Abluft und der vorne unten auf Zuluft. So nun was wichtiges, die Lüfter müssen abgestimmt werden in Sachen Drehzahl. Weil was nützt es wenn jede Menge Luft rein aber kaum raus ok.

Antwort 13 von intel_hasser

90° Die temp. max. bedeutet nicht, dass der Pozzi 85° ohne Probleme verkraftet.
Wenn die Cpu an Hitze stirbt, dann fast immer an Hot Spots.
Wenn zb. mehrere Fenster im Windoof aufgebaut werden, werden vergleichsweise viele Ganzzahl-berechnungen durchgeführt.
Das hat zur Folge, dass die Die Temp an der Stelle der Ganzzahlberechnungseinheit um mehrere Grad ansteigt. Also sind 85° oder 75° Core auch zu hoch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: