Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kann Win2000 nicht mehr starten wegen Auslagerungsdatei





Frage

Hi, ich kann Win2000 nicht mehr starten, weil es keine Auslagerungsdatei findet. D.h. ich kann es schon starten, aber die Anmeldung klappt nicht: wenn ich Bentuzername und PW eingegeben habe, kommt die Fehlermeldung Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein. 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz", dann "Erweitert" ... blablabla ... usw. Alles toll erklärt. Das Problem ist nur: wenn ich die Meldung bestätige, dann kommt wieder das Anmeldefenster und das Spiel geht von vorn los. Meine Win2000-CD bootet nicht automatisch und ich habe keine Startdiskette (weil ich dachte, die CD ist bootfähig...). Der abgesicherte Modus bringt genau das selbe Problem und "die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" ebenfalls. Hat noch jemand ne idee, wo man den Ort der Auslagerungsdatei ändern kann? Oder wie ich die Partitionen überprüfen kann? Es ist dringen, JEDE Hilfe ist erwünscht! Danke schonmal!

Antwort 1 von Sundance314

Entweder Du hast ne Win2k-Raubkopie -- dann stellt sich aus ethischen Gründen die Frage, ob man Dich unterstützen sollte oder ich geb Dir den Tipp, einfach im BIOS die Startreihenfolge zu ändern, so das Dein Rechner von CD bootet...

bis dahin
Sundance314

Antwort 2 von Rainer123

Ich habe weder ne Raupkopie noch falsche BIOS-Einstellungen, sondern ein Exemplar von Januar 2001. Die waren nicht bootfähig, warum auch immer. Aber das Problem hat sich erledigt, habe noch ein Exemplar von Juni 2002 gefunden, da ging´s. Mit der Wiederherstellungskonsole hat das Reparieren auch nicht geklappt.

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

das habe ich dazu gefunden: Auslagerungsdatei fehlt oder ist zu klein
Zitat:
Diese oder eine ähnliche Fehlermeldung (Pagefile too small or missing) taucht auf wenn Plattenspeicher knapp wird oder die Datei entfernt wurde. Ist beides nicht der Fall, kann diese Meldung ebenfalls auftauchen. Ein falscher Registry Eintrag ist hier die Ursache, gehe unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Control\ SessionManager\ MemoryManagement\ PagingFiles
und checke ob angegebene Größe und Ort der Swap-Datei stimmt.
Im selben Verzeichniss befindet sich TempPageFile, dieser Wert muß gelöscht werden.


Schaue doch mal mittels Wiederherstellungskonsole, ob die C:\pagefile.sys vorhanden ist bzw. ob noch genug Platz auf C:\ frei ist. Wenn kein Platz mehr auf C:\ frei ist, mußt Du Platz schaffen. Z.B. durch löschen des Cache vom IE...


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Rainer123

Hi, also die pagefile.sys war nicht da. Ich habe mal eine angelegt, mit copy eine 2MB-Datei kopiert und umbenannt, das hat aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht. In die Registry komme ich leider nicht rein. Aber danke für den Hinweis!!

Antwort 5 von Undertaker

Hi,

also ich habe es jetzt an zwei Rechnern mit Win2k ausprobiert. Entweder löscht Windows die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren, oder sie wird nicht in der Konsole angezeigt.

Ne blöde Frage, aber Du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei auf ein Laufwerk einer anderen Festplatte gelegt und dann diese Festplatte ausgebaut?

Ärgerlich ist, das ich keinen Weg gefunden habe in der Konsole die Registry zu ändern; Wenn es denn überhaupt einen Weg gibt...


Vorausgesetzt, es handelt sich um einen falschen Eintrag in der Registry und es gibt keinen Weg an die Registry heranzukommen, wirst Du zwecks Datenrettung drei Möglichkeiten haben:

1. Die Platte in einen anderen Rechner mit Win2000/XP einbauen und dort Deine Daten auf ein anderes Laufwerk sichern,

2. mit z.B. Partition Magic ein neues Laufwerk erstellen, darauf Win2000 installieren und dann Deine Daten retten, oder

3. mit z.B. Norton Ghost 2002 ein Image des defekten Laufwerks auf CD-Rs/RWs erstellen und auf einem anderen Rechner (egal welches Win-BS) mit dem Norton Ghost Explorer die Daten aus dem Image ziehen.


Sorry, das ich nicht helfen konnte. Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem eine Lösung einfällt.


Gruß
Undertaker

Antwort 6 von KBernd

Hast Du schon mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten?

Gruß
Bernd.

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

hat Rainer versucht. Steht oben...


Gruß
Undertaker

Antwort 8 von KBernd

Sorry, hab ich überlesen.

Antwort 9 von Newbie6

Hi

Es gibt ein Tool mit dem Name
"Erdcommander" aktuelle Ver. 2002

dieses ist auf einer bootfähigen CD

der Rechner bootet egal welches WinBS
du hast damit eine vollwährtige WinXP-Oberfläche

auf der man zB. in die Reg. kommt

also so ähnlich wie der Abgesicherte Modus von Windows

Ich habe damit schon mehrere Rechner zurück ins leben gerufen
wo andere sagten Neuinstallieren

der einzige Nachteil dieses fantastischen Tools ist

es kostet Geld

das war zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage
aber wenn das ein Firmenrechner sein sollte könnte man mal mit dem Chef reden :))

MfG

Antwort 10 von Picco

Hallo zusammen,

habe gerade das gleiche Problem ... der Kollege dessen Rechner ich hier auf dem Tisch habe hat einfach mal ein bißchen mit der Auslagerungsdatei rumgespielt ..... *grummel*
Anscheinend hat er die zu klein oder sowas gemacht .... er wußte es nicht mehr so genau *grummel*

Ich bin jetzt über dem ERD - Commander in die Registry gelangt (siehe grau unterlegt oben) , da das Ding gar nicht mehr durchbooten wollte.
In der PagingFiles habe ich jetzt stehen....

c:pagefiles.sys 2000 2000

Sollen das jetzt ertwa die Werte zur Größe der Auslagerungsdatei sein ? Kann mir einer erklären, was das jetzt genau ist ??

Wäre nett, wenn mit einer weiterhelfen könnte ...

Gruß und Dank

Picco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: